Studium von Sprache, Taijiquan und Wushu in Beijing

Die Hauptstadt bietet für alle etwas. Ob es nun schwergewichtig die Sprache oder eher das Taijiquan bzw. das Wushu sein soll: In Beijing findet man alles. Ganz speziell zu empfehlen ist das Sprachstudium an der Beijing Language and Culture University. Diese Universität ist spezialisiert auf Chinesischunterricht an Ausländer und bietet praktisch alle möglichen Programme von ein paar Wochen Intensivkurs bis zum Universitätsabschluss in Chinesisch an. Daneben kann auch Wushu trainiert werden (am Besten an der etwa 15-20 Busminuten entfernten Sportuniversität). Selbst bei den Unterkünften hat man alle Möglichkeiten von der einfachen, günstigen Studentenunterkunft (z.B. an der Sportuniversität) bis hin zum guten Hotel gleich neben der Fremdsprachenuniversität (z.B. das Xijiao-Hotel).

 

Wer nicht alles selber organisieren will (es wird von Jahr zu Jahr besser, ist aber immer noch mit einigen Stolpersteinen versehen), kann dies über die schwedische Organisation Worldlink tun. Die organisieren praktisch alles von Sprache über Wushu bis Freizeit und Kontakte mit der Wirtschaft vor Ort. Zudem ist die Betreuung in Beijing ausgezeichnet.

In Ergänzung zum Studium an der Hochschule empfehlen sich in der Regel Privatstunden bei chinesischen Lehrern oder Studenten. Sehr bekannt im Haidian-Viertel (wo all die Universitäten liegen) ist auch die Privatschule namens "diqiucun" gleich bei der Haltestelle "Wudakou" (Seite Fahrtrichtung stadtauswärts). Dort hat der Schreibende als auch einige unserer SchülerInnen studiert. Die Rückmeldungen waren stets positiv (z.B. von Sibylle anlässlich ihrem Asienjahr 2005 mit Schwergewicht Studium von Chinesisch und Taijiquan; auf dem Bild im Training an der Sportuniversität in Beijing). Das ist der Hardcorelink zu dieser Schule: http://www.diqiucunschool.co.kr, d.h. leider nur in Koreanisch und hie und da etwas Chinesisch. Mehr gibt es noch nicht.

     

Wir geben allen Interessierten nachstehend die wichtigsten Kontaktadressen bekannt:

The Admission Office for Foreign Students
Beijing Language and Culture University
15 Xueyuan Road, Haidian District
100083 Beijing
China
Tel. +86 10 8230 3086
+86 10 8230 3951
Fax +86 10 8230 3087
Mail Zhaosh1@blcu.edu.cn
Internet www.blcu.edu.cn

Worldlink Education
Germany Office
Hauptstrasse 169
69117 Heidelberg
Germany
Tel. +49 6221 180 485
Fax +49 6221 587 304
Email germany@wordlinkedu.com
Internet www.worldlink-education.com

Beijing University of Physical Education
Foreign Student Office
Yuan Ming Yuan East Road, Haidian District
100084 Beijing,
China
Tel. +86 10 6298 9341
Fax +86 10 6298 9472
Email FSO@email.cpisn.cn.net
Internet http://www.bsu.edu.cn

 

Gerade pensionierte Privatlehrer, wie Lehrer Ren im Jahre 1999 für Jürg Wiesendanger, führen einen Ausländer immer mal wieder gerne in die chinesische Kultur ein. Hier demonstriert Ren ein traditionelles, chinesisches Streichinstrument. Lehrer Ren sang regelmässig Karaoke und ging jeden Morgen in den Park um Taijiquan zu trainieren.

Studium in Xian

Für weitere Unterstützung und Infos kann man sich auch an unser Sekretariat wenden.

 
 
Copyright © Wushu Akademie Schweiz | info@wak.ch