Chinareise 2006: Eindrucksvoll und anstrengend!

Monument "Grosse Mauer" erwandert
 
Die Chinareise 2006 liegt hinter uns. Eine sehr eindrucksvolle, aber auch - wie erwartet - anstrengende Reise liegt hinter uns. Hier kurz die Stationen, welche wir dabei bereist haben (mit Kurzbeschreibung der wichtigsten Besuchsstätten):

24.9.-29.9.2006 Beijing Grosse Mauer, Verbotene Stadt, Sommerpalast, Himmelstempel, Tian An Men, Wushu-Show
29.9.-30.9.2006 Wudang-Gebirge 3 daoistische Tempel (Nanyang, Zixiao und Taizipo), Wudang-Gebirge
1.10.-3.10.2006 Xi'an Terrakotta-Armee, Stadtmauer, Da Yan-Pagode, grösstes Wasserspiel Asiens, Glockenturm
3.10.-5.10.2006 Huanglong, Jiuzhaigou Sinter-Terrassen von Huanglong und Naturpark von Jiuzhaigou
5.10.-6.10.2006 Chengdu Besuch des Panda-Research-Centers mit seiner Panda-Babyaufzuchtstation
6.10.-8.10.2006 Longji-Reisterrassen Longji-Reisterrassen von Ping'an mit Halbtageswanderung von Ping'an nach Jinkeng
8.10.-11.10.2006 Yangshuo Kormoranfischer, Silberhöhle, Bambusflossfahrt auf dem Yulong-Fluss
11.-14.10.2006 Shanghai Huang Pu Wai Tan (der Bund), Besuch des Wasserdorfes Zhouzhuang

Unser Ziel war es, allen Teilnehmenden eine gute Mischung zwischen pulsierenden Städten, geschichtlichen Monumenten und wunderschönene Landschaften zu bieten. Dies ist uns zweifellos gelungen, auch wenn wir nach dem ausgezeichneten Wetter in Beijing, unserer 1. Station, danach v.a. im Wudang-Gebirge aber auch in den Reisterrassen mit dem auf den typischen chinesischen Bildern so wunderschön daherkommenden Nebellandschaften zu kämpfen hatten. Ganz im Gegensatz zu diesen berühmten Bildern, wo der Nebel nur verschönernd und sanft eingesetzt wird, hatten wir hin und wieder "Nebel pur" zu vermelden.

Gegenüber 2003 wurde die Reise vor allem bezüglich der besuchten Landschaften stark verändert. Die Reise war insgesamt - auch weil wir vieles zu Fuss gemacht haben - körperlich anstrengender als frühere Reisen. Wir erwanderten die Mauer, liefen in den UNESCO-Welterbeparks viele Kilometer und auch die Wanderung in den Reisterrassen von Longji war kein Zuckerschlecken.

Gegenüber der Reise 2000 und derjenigen von 2003 konnten wir die offiziellen Shopping-Stopps nochmals markant auf nur noch Vier verringern. Bei den verbliebenen kamen vor allem die Perlenfabrik in Guilin und die Seidenspinnerei in Beijing gut an (wobei es sich dabei genau genommen nur noch um grosse Verkaufsläden handelt).

Wir hatten auch mit Wetterunbill, einem verschobenen Flug und an einem Ort leider auch mit einem unter den Erwartungen liegenden Hotel zu kämpfen. Ansonsten aber verlief die Reise nach Plan und die 25köpfige Gruppe hat sich über die 3 Wochen gut gehalten. Die Reiseteilnehmenden werden wohl noch einige Tage brauchen, um all die Eindrücke, die in rascher Folge auf sie einprasselten, zu verarbeiten. Dazu gehören nicht nur die Eindrücke der wunderschönen Landschaften, welche zu den schönsten Chinas zählen, sondern auch die ganz persönlichen Begegnungen, welche alle in der einen oder andern Form gemacht haben.


Jürg Wiesendanger/15.10.06



Nachstehend einige Fotos:

Rosie, Catherine und Fränzi auf der grossen Mauer bei Jinshanling, einem Teil der begangen werden kann (ca. 4 h). Die Mauer bei Jinshanling ist zuerst restauriert, danach verfallen, d.h. der zweite Teil der Wanderung erfolgt auf einem nicht restaurierten Mauerstück.
Die heutigen "Soldaten und Soldatinnen" auf der Mauer: Strassenhändler. Wobei es hier noch erträglich war. Wer dorthin fährt, wo alle hingehen, also nach Badaling, kann ganz andere Heerscharen erleben.
Am Ende der Wanderung bei Simatai werfen wir hier einen Blick zurück auf den letzten Abschnitt dieses Mauerstücks.
Hier noch die übliche Fortbewegungsart von Silas. Ihr könnt es mir glauben: In der Nacht habe ICH dann jeweils geschlafen wie ein Murmeltier. Auch ohne "Nuggi".
Ein Ausschnitt von "Gugong", der verbotenen Stadt bzw. der alten Kaiserresidenz in Beijing. Nein, ich habe die Foto am Computer nicht auf blau getrimmt. Das Wetter war tatsächlich so.
Bei diesem Kaiserwetter am Himmelstempel muss man einfach strahlen. Susi und Megi, zwei Reiseteilnehmerinnen beim Sonnenbaden. Beijing zeigt sich nur selten mit einem so klaren Himmel.
Susanne und Peter bei dem, was sie mit ihren Fotoboliden vor allem taten: Nein, nicht knipsen, fotografieren. Ich bin mir sicher, dass es auch dieses Mal wieder einige aussergewöhnliche Bilder gegeben hat, welche ich zu gegebener Zeit publizieren werde.
Unsere beiden Jungs, Silas und Sandro, auf dem urzeitlichen Mittelpunkt der Erde in der Nähe des Himmelstempels.
Überraschend einfallende Sonnenstrahlen bei der Bewässerung eines Platzes in einem Park beim Himmelstempel animierten mich zu dieser Aufnahme.
Neuer Volkssport: Kalligrafiemalen mit Wasser und grossen Pinseln im Sommerpalast. Was geschrieben wurde, verdunstet nach kurzer Zeit 'gen Himmel.
Von der Grossstadt in die mystische Gegend des Wudang-Gebirges, Zentrum des Daoismus: Hier eine Ansicht des Zixiapo-Tempels.
Dieser daoistische Mönch, den wir im Zixiapo-Tempel trafen, sagte mir, dass er nun schon 40 Jahre hier im Tempel verbringe. Ich durfte dabei einen für mich absolut faszinierenden Blick dieses Mannes festhalten.
Die etwas andere Ansicht des Eingangsbereiches des Taizipo-Tempels.
Diesen Baum habe ich in der Nähe des Nanyan-Tempels, den wir vor lauter Nebel kaum gesehen haben, abgelichtet. Der Nebel war so dicht, dass er auch diesem Baum den für das Wudang-Gebirge so typischen Schleier umhängte.
Bei der abendlichen Rückkehr ins Dorf erhielten wir noch eine kleine Demonstration des speziellen Charakters des Wudang Taijiquan.
Und wieder zurück in der Grossstadt: Hier die Dayan-Pagode in Xi'an durch das in der Nähe gebotene Wasserspiel-Spektakel fotografiert.
In Xi'an erhielten wir auch endlich die Auflösung was es mit "Chang E wu xiu" (Chang E wirft die Ärmel) auf sich hat. Tänze aus der Tang-Dynastie wurden in farbenfrohen Kostümen aufgeführt.
Wahrzeichen der Stadt: Der Glockenturm von Xi'an.
Von Xi'an auf Mittellandhöhe ging es hinauf über 3000 m über Meer, was eine enorme Umstellung bedeutete. Hier sehen wir ein Bild aus dem UNESCO-Welterbepark Huanglong mit seinen faszinierenden Sinter-Terrassen.
Nur Fusswege führten dort hinauf, weshalb alles getragen werden muss.
Unser nächster Besuch galt dem noch berühmteren UNESCO-Welterbepark Jiuzhaigou, welcher nur 3 Busstunden von Huanglong entfernt liegt. Er erinnert an eine alpine Landschaft, hat aber viele Wasserfälle, wovon der Pearl-Wasserfall als der schönste gilt.
Wasser ist ein dominierendes Element im Jiuzhaigou-Park, so dass ich hier einmal etwas länger belichtet habe, um der märchenhaften Landschaft noch einen speziellen Touch zu verleihen.
Jiuzhaigou heisst soviel wie "Tal der neun Dörfer". Hier eines der Dörfer bzw. der Dorfeingang mit bereits stark lamaistischem Einschlag. Kein Wunder, liegt dieses Gebiet doch auf einer Route, welche nach Tibet führt.
Von Hochgebirgshöhe ging es wieder hinunter nach Chengdu, der Hauptstadt der Provinz Sechuan. Nebst scharfem Essen ist diese Stadt auch für ihr Panda-Research-Center bekannt. Diesen Panda erwischte ich beim Zvieri.
Wer meine Bilder von meiner Kurzvisite in China vom Juli schon gesehen hat, dem kommt diese Gegend nicht ganz unbekannt vor: Die Reisterrassen von Longji, ca. 2 Busstunden nördlich von Guilin. Bei dieser Aufnahme ist nun aber die Ernte in vollem Gange.
Ein Kunstwerk für sich, diese Reisterrassen. Man kriegt den Finger kaum mehr vom Auslöser.
Bei unserer Wanderung von Ping'an nach Jinkeng trafen wir Bauern, welche den Reis noch auf dem Feld von den Garben droschen. Entsprechend gross war wiederum das Medieninteresse an dieser Aktion.
So sehen dann die abgeernteten Felder aus. Auch sie haben ihren ganz speziellen Reiz, d.h. es müssen nicht immer Bilder von überfluteten Feldern sein.
Hier sind wir bereits in Yangshuo, ca. 1 h südlich von Guilin, der Landschaft, welche seit Jahrhunderten die Künstler inspiriert. Wir unternahmen auf dem Yulong-Fluss eine gemütliche Bambusfloss-Bootsfahrt.
Es war so um 23 Uhr nachts in Yangshuo, als ich diesen schlafenden Fahrer traf. Das Kunstlicht der Strassenlaternen ist tatsächlich stark gelblich, weshalb ich nicht korrigierend eingreifen wollte.
Warten auf den Sonnenaufgang in Yangshuo.
Das Warten hat sich gelohnt!
Am Abend sahen wir uns dann ein Lichtspektakel unter der Regie von Zhang Yi Mo an. Das Schauspiel war eingebettet in die Umgebung von Yangshuo und spielte auf dem Li-Fluss. Auch die umliegenden Berge wurden, wie auf dem Bild sichtbar, mit einbezogen. Man möge mir verzeihen, dass ich neben Silas nicht auch noch ein Stativ durch China geschleppt habe.
Diese Aufnahme gelang mir in der Silberhöhle (Karsthöhle), in der Umgebung von Yangshuo. Das farbige Licht, welches ganz gut in so eine Höhle passt (wir sind ja in Asien...) und der absolut spiegelglatte See gaben dieser Foto ihren würdigen Rahmen.
Von Shanghai aus, der letzten Station unserer Reise, ging es in einem Tagesausflug nach Zhouzhuang, dem Venedig des Ostens. Das pittoreske Dörfchen, dessen Haupteinnahmequelle heute der Tourismus ist, hat enge Gassen, Kanäle und die enstprechenden Boote.
Über einem dieser Kanäle sahen wir dann auch noch das! Wie konnte dieses Fahrrad nur derart verrosten...
Allenfalls liegt hier die Auflösung betreffend der Rostfrage am Fahrrad von vorher.
Die Reise geht zu Ende: Am Bund von Shanghai gelang mir an einem Morgen kurz nach Sonnenaufgang dieser Schnappschnuss. Eine Gruppe mit Doppelfächer vor dem Pearl-Tower, dem höchsten Fernsehturm in Asien (links, 468m hoch) und dem Jinmao-Tower (rechts, 421m hoch).
Vor dem Jinmao-Tower liegt ein kleiner Park, in dem Sandro fast sinnbildlich für den Abschluss der Reise "abtauchte".
 
 
Copyright © Wushu Akademie Schweiz | info@wak.ch