Chinareise 2006: Collage und Reisekommentar von Hans Mauch

Nachfolgend der Reisekommentar von Hans Mauch:
"Vor ein paar Jahren konnte ich mir eine Reise in den asiatischen Raum nicht im Traum vorstellen, und ins kommunistische China erst recht nicht. Bis anhin kannte ich nur einige Teile Europas und die USA (schon fast in- und auswendig - ich war begeistert von der landschaftlichen Vielfallt und dem 'freien Geist' der Regierung und der Menschen). Für die Chinareise 2006 habe ich mich dann aber spontan entschieden, nachdem ich andere Pläne verwerfen musste.

Die Organisation sowie das zusammengestellte Reise-Bouquet waren professionell und tadellos (warum eigentlich hat Wisi kein China-Reisebüro?). Insbesondere die mehrtägigen Aufenthalte an den verschiedenen Orten ermöglichten neben den doch anspruchsvollen Wandertouren genügend Erholung und persönliche Freiheiten (Erkundungen auf eigene Faust und in kleinen Gruppen etc.). Zudem stimmte das Preis-Leistungsverhältnis aus meiner Sicht total. - Die Kontraste, die landschaftliche Schönheit und Abwechslung, die pulsierenden Städte sowie die überaus angenehme Bevölkerung konnte ich in diesem grossen Land jeden Tag aufs Neue erleben. Negativpunkte, die ich zuvor in verschiedenen Reiseführern und Chinaliteratur gelesen hatte, kann ich nur wenige bestätigen. Ganz besonders möchte ich hervorheben, dass ich an keinem Ort in diesem Land - auch wenn ich mal alleine unterwegs war - Angst hatte oder mich unsicher fühlte.

Die gesamte Reise war für mich so eindrücklich und faszinierend, dass ich mich entschlossen habe - trotz grossem Flug- und Sicherheitsstress - dieses Land wieder zu besuchen! Wenn alles klappt, werde ich am 29. April 2007 nach Beijing fliegen (mit wohl noch weniger als 13 Kilo Gepäck!), da ein paar Tage alleine verbringen und mich mit meinem Chinesisch durchschlagen, um dann mit einer kleinen Reiseguppe dreieinhalb Wochen lang neue interessante Ufer zu betreten. Schlussendlich werde ich in Hongkong nochmals ein paar Tage für mich geniessen, bevor ich am 30 Mai wieder zu Hause sein werde. - Mein neues Motto: Ich besuche in Zukunft lieber ein Land, dass die totalitäre Regierungsform nicht in Abrede stellt........."

Hans, besten Dank für deinen Bericht und das Bild.

Jürg Wiesendanger/21.11.06


Hier noch die Collage von Hans Mauch, die gemäss seinen Angaben aus etwa 10 Bildern zusammengesetzt worden ist:

Bildtitel: Surreales China.
 
 
Copyright © Wushu Akademie Schweiz | info@wak.ch