3-monatige Weiterbildung in Beijing: Vorführung!
Beijing, Montag, 15. April 2002

Hier wieder mal ein paar Fotos aus China. Ich habe an einigen Sonntagen mit Sportlehrern/ lehrerinnen und Leuten, die Taijiquan als Hobby betreiben (also wie wir in der Schweiz), an einem Chenstil 56er-Seminar, das von Lehrer Huang Kang Hui geleitet worden ist, teilnehmen dürfen. Am gestrigen Sonntag nun gab es Schlussprüfungen und als Höhepunkt eine Vorführung der gelernten Form durch Lehrer Huang. Davon lasse ich euch einige Fotos zukommen.

Morgen dann findet ein Wettkampf der 24er-Form statt. Es ist ein Gruppenwettkampf verschiedener Teams aus Beijing. Teilnehmen wird auch ein Team von 28 Lehrern von der Sportuniversität von Beijing. Ich hatte heute das Glück, deren Abschlusstraining besuchen zu dürfen. War wirklich beeindruckend. Leider werde ich euch keine Fotos vom Wettkampf selber schicken können, da eigenartigerweise keine Zuschauer zu diesem Wettkampf zugelassen sind. Niemand kann das verstehen. Böse Zungen behaupten, falls das Team der Sportuniversität nicht gewinnt (sie sind DIE Favoriten schlechthin), dann soll das niemand erfahren...

Hier nun die neusten Bilder:

   
Huang Kang Hui bei der Vorführung von gestern Sonntag. Er wird in der Schweiz am 15./16. und am 22./23. Juni zwei Seminare leiten. Infos dazu gibt es hier.
   
 
Lehrer Huang bei einer typischen Chenstil-Bewegung. Er erhielt am Schluss tosenden Applaus. Es war auch für mich das erste Mal, dass ich diese kraftvolle Form von ihm in "voller Fahrt" gesehen habe. Die Vorführung war wirklich beeindruckend. Voraussichtlich wird er die gleiche Form am 30. Juni in Buchs anlässlich unseres Turniers vorzeigen.
 
 
So sehen Gruppenfotos in China aus! Wie aus dem Ei gepellt. Die wichtigsten Lehrer dürfen sitzen. Der Leiter des Seminars gehört auf den Stuhl in der Mitte. Und die Aufstellung hat länger gedauert als die Prüfung selber...
   

Herzliche Grüsse in die Schweiz

 

 

 

Jürg Wiesendanger, Beijing

 

 

Sekretariat Wu Shu Akademie Schweiz:
info@wak.ch