1. Ausscheidungsturnier der Swiss Wusu Federation 2004 in Thun

Um es vorweg zu nehmen: Es war ein überaus ertragreiches Wochenende für die Wushu Akademie Schweiz. Die offizielle Rangliste findet sich wie immer ab Montag oder Dienstag auf www.swisswushu.ch. Unsere Athletinnen und Athleten holten insgesamt fünf 1. Plätze, sechs 2. Plätze und vier 3. Plätze. Es fällt uns schwer noch jemanden herauszuheben, aber besonders gefreut haben uns zum einen der Dreifachsieg in der Kategorie waffenlose Junioren (siehe 2. Bild unten), sowie die Leistung der 4 erstmals teilnehmenden Kinder (Rebecca, Lisa, Melanie, Sabrina), bei denen Lisa es sogar schaffte mit der eher ungünstigen Startnummer 2 in einer grossen Kategorie auf den 2. Platz zu kommen (punktgleich mit dem Sieger, aber schlechtere Streichnote). Insgesamt hat unser Team eine überzeugende Leistung gebracht und demonstriert, welche Schule in der Schweiz im Moment offenbar die erfolgreichste Nachwuchsförderung betreibt. Aber auch die arrivierten Athleten, welche zum Teil bereits als Trainer tätig sind, holten erste Plätze. Mit einer schon regelmässigen Beständigkeit liefert sich z.B. Sandra spannende Duelle im Taijiquan und Waffen-Taiji mit Carmela von der Schule St. Gallen. Meist, so auch gestern, teilen sich die beiden die Goldmedaillen. Bedanken möchten wir uns auch bei Lehrer Fanqiang für seine intensive Arbeit der letzten 3 Wochen.

Jürg Wiesendanger

Von links nach rechts (inkl. allfällige 1. Plätze):
Rebecca, Melanie, Kay, Julia, Sabrina, Miriam, Lisa, Lehrer Fanqiang, Gülbi (1. Platz waffenlose Damen), Sämi (1. Platz waffenlose Junioren, trad. Formen), Bea (1. Platz Waffen Damen), Jehmsei, Yoel (1. Platz waffenlose Junioren, Pflichtformen). Es fehlen: Joshua, Sandra (1. Platz Taiji mit Waffen, Damen), Sibylle.

Ein Bild, an das wir uns gerne gewöhnen: Dreifachsieg unserer Athletinnen und Athleten in der Kategorie waffenlose Junioren mit Sämi als Sieger, Rebecca und Julia auf den Plätzen. Nachdem Sämi in seiner Wettkampfzeit auch schon sehr harte Bekanntschaft mit dem Streichnotenregime der SWF machte, stand er am 1. AT 2004 auf der glücklichen Seite, d.h. diesmal verschafften ihm die Streichnoten einen hauchdünnen Sieg vor der erstmals an einem Turnier teilnehmenden Rebecca.

Sekretariat Wu Shu Akademie Schweiz:
info@wak.ch