2. Ausscheidungsturnier der Swiss Wusu Federation 2004 in Bern

Trotz zwei verletzten Athletinnen, welche jederzeit für einen Medaillen-Platz gut waren, hat die Wushu Akademie Schweiz am 20. Juni 2004 in Bern ausgezeichnete Rangierungen erzielt. Die offizielle Rangliste findet sich wie immer ab Montag oder Dienstag auf www.swisswushu.ch. Unsere Athletinnen und Athleten holten insgesamt vier 1. Plätze, zwei 2. Plätze und fünf 3. Plätze.

Ganz besonders gefreut haben uns die guten Rangierungen in den traditionellen Formen, in denen wir mit Shuang Gou (Doppelhaken von Beatrice Christen), Jiujiebian (Neungliederpeitsche von Yoel Berger) und Yingzhao Quan (Adlerklauenstil von Jehmsei Keo) ganz wesentliche Farbtupfer setzen konnten. Dort fehlte wenig und alle drei Teilnehmenden hätten einen 1. Platz geholt. Leider hatte Yoel in einer sonst sehr gut gelungenen Form das Pech, dass die Neungliederpeitsche zweimal hängen blieb.

Bei den JuniorInnen gewann Jehmsei Keo die mit 12 Teilnehmenden zweitgrösste Kategorie des Tages. Die grösste Kategorie, diejenige der Kinder mit 17 (!) Teilnehmenden, endete für unsere Schule überaus erfreulich: Lisa Derendinger beendete den Wettkampf auf dem hervorragenden 2. Platz und wurde nur durch einen körperlich weitaus stärkeren Athleten geschlagen (sie teilte ihren Platz punktgleich mit einem andern Athleten). Der ausgezeichnete 4. Platz von Melanie Wyss rundete dieses Ergebnis noch ab.

Im Taijiquan könnte man "business as usual" melden: Sandra Rohrer holte je einmal einen 1. sowie einen 2. Platz gegen ihre ewige Konkurrentin Carmela D'Amico. Aber: Gerade bei der ebenfalls hohen Konstanz von Carmela vom China Wushu Institut in St. Gallen muss unsere Sandra Rohrer jede Medaille hart erkämpfen. Einen verdienten 3. Rang mit hohen Noten erzielte im Schwert-Taiji zudem Sibylle Hofmann.

Hier nun die Medaillenränge:

Kategorie

Resultat

Pflichtformen: Waffenlose Junioren   1. Jehmsei Keo
Pflichtformen: Nanquan Herren   3. Yoel Berger
Pflichtformen: Waffen Damen   2. Beatrice Christen
Pflichtformen: Taijiquan 42 Damen   2. Sandra Rohrer
Traditionelle Formen: Waffenlose Junioren   1. Jehmsei Keo
    3. Sämi Brun
Traditionelle Formen: Kurz-/Langwaffen Damen   1. Beatrice Christen
Tradtionelle Formen: Langwaffen Herren   3. Yoel Berger
Traditionelle Formen: Waffenlose Kinder   3. Lisa Derendinger
Traditionelle Formen: Taiji mit Waffen Damen   1. Sandra Rohrer
    3. Sibylle Hofmann
     

Jürg Wiesendanger

Oben:
Lisa Derendinger beim Spagat in ihrer freien Changquan-Form.

Das Siegertrio in der Kategorie traditionelle Formen JuniorInnen, mit dem Erst- und dem Drittplatzierten, beide aus unserer Schule: Jehmsei Keo und Sämi Brun. Die Kategorie war mit 12 Teilnehmenden eine der grössten Kategorien des Tages. Was man auch sieht: Die Leichtigkeit des Siegers...mit den Händen in den Hosensäcken (ich weiss, das kann nur ein Trainer sagen).

Sekretariat Wushu Akademie Schweiz:
info@wak.ch