Jehmsei und Nino gemeinsam in Xian (Fotos vom 8.10.2004)

Jehmsei, einer unserer Schüler aus der Wushu-Abteilung, bereitet sich seit nun 3 Wochen in Xian unter der Leitung unseres Lehrers Fan auf das internationale Wushu-Turnier für traditionelle Formen in Zhengzhou, Hauptstadt der chinesischen Provinz Henan, von Mitte Oktober vor. Die bisherige Vorbereitung war ausgezeichnet. Jehmsei wird mit Ying Zhao Quan (Adlerklauen-Faust) antreten. Lehrer Fan sagte mir am Telefon noch, dass Jehmsei sehr gut trainiere und er auch den Schwierigkeitsgrad der Form durch den Einbau einiger neuer Teile erhöht habe. Wir wünschen Jehmsei von dieser Warte aus viel Glück und Erfolg für das Turnier..

In Xian weilt aber auch Nino mit seiner Freundin Haiping. Er trainiert bei uns Wushu und Taijiquan. In China weilt er vor allem auch zu Studienzwecken. Er besucht Chinesisch-Kurse. Daneben hat er nun aber auch sein Wushu-Training wieder intensiviert. Dabei hat er sich eine neue Waffe angelacht: Liu Xing Chui, auch bekannt als Meteor-Hammer. Ein ganz "gfürchiges" Instrument. Die meisten von euch werden diese Waffe nicht kennen. Unten hat es deshalb Bilder

Ich möchte mich ganz herzlich bei Nino für die interessanten Bilder bedanken. Er sagte mir übrigens noch, dass Jehmsei im Training ziemlich viele Schuhe verbrauche. Deshalb habe der sich nun vorerst einmal 10 Paar gekauft!

Wir freuen uns, bald wieder von euch zu hören bzw. euch zu sehen (Nino kommt demnächst wieder nach Hause).

Jürg Wiesendanger

Lehrer Fan und Jehmsei beim Training. Jehmsei trainiert 4 Stunden pro Tag mit Schwergewicht Ying Zhao Quan (Adler). Mit dieser Form wird er am internationalen Turnier in Zhengzhou zusammen mit andern Schweizer Wushu-Enthusiasten teilnehmen. Die Leitung des Teams obliegt Urs Krebs, Präsident des Schweizerischen Wushu-Verbandes.

 
Und hier sehen wir Nino. Er ist seit ca. 2 Monaten in China, um Land und Leute sowie insbesondere die Sprache besser kennen zu lernen (Haiping lässt grüssen...). In der letzten Zeit trainierte er aber auch intensiv, ebenfalls unter der Leitung von Lehrer Fan. Dabei entdeckte er eine neue Waffe, den sogenannten Meteor-Hammer, auch Liu Xing Chui genannt. Nino bleib ganz, damit du uns das Ding bald im Training zeigen kannst!
 

Täusche ich mich oder ist er nochmals ausdrucksstärker geworden? Jehmsei, viel Glück!

 
Ok., so wie es ausschaut, hat Nino diesen Meteorhammer unter Kontrolle. Beruhigend zu wissen...Wir hoffen, dass Nino nach diesem intensiven Training unsere Vorführung an den Schweizer Meisterschaften vom 21. November damit bereichern wird.

 

Sekretariat Wushu Akademie Schweiz:
info@wak.ch