Seminarwoche im Wallis mit Lehrer Yu Ji Yuan (8.-14. August 2004)

Die Seminarwoche im Wallis, welche dieses Jahr bereits zum 8. Mal durchgeführt wurde, war wiederum ein voller Erfolg. Sie hat sich bereits seit einiger Zeit zu DEM Renner der Taijiquan-Abteilung an der Wushu Akademie Schweiz entwickelt. Das zeigt sich schon alleine daran, dass die Woche bereits Mitte Januar ausverkauft war.

Wir übten in dieser Woche je nach Vorbildung folgende Formen: Taiji Yi Qigong, 2. Serie der 18 Gesundheitsübungen, Taijiquan 24, Taijiquan 48, Schwert 32, Yangstil Säbel 28, Chenstil 56 und neu zum ersten Mal die Speerform mit 16 Teilen. Dazu gab es Einführungslektionen in den Chenstil (36er-Form) sowie Tui Shou (Push Hands). Alle Teilnehmenden waren mit grosser Begeisterung und viel Fleiss dabei, selbst in der freien Zeit wurde intensiv Selbststudium betrieben. Ein bald 100 seitiges Skript zum Sommerseminar sorgte dafür, dass auch die Theorie nicht zu kurz kam.

Lehrer Yu Ji Yuan, seit der 1. Austragung des Seminars fester Bestandteil desselben, war als ehemaliger chinesischer Meister im Speer natürlich genau der Richtige, um den Teilnehmenden diese Waffe näher zu bringen.

Eingestimmt wurden wir alle bereits kurz nach der Ankunft mit einem Apéro, dem Nachtessen und der anschliessenden Probier- und Bastelstunde bezüglich Säbel und Speer. Die Speere kamen in Einzelteilen daher und mussten zuerst zusammengebaut werden (Stock, Spitze, Speerhaare und Kügelchen in der Spitze). Wir hatten bereits dabei, wie auch während dem Rest der Woche, viel Spass.

Das Wetter machte vorzüglich mit, d.h. es regnete praktisch ausnahmslos in der trainingsfreien Zeit. Selbst bei der abschliessenden Vorführung vom Freitagabend wartete der Regen, bis wir beim Abendessen sassen.

Nochmals vielen Dank an alle Teilnehmenden für den Supereinsatz und die tolle Stimmung. Wie gesagt, nehmen wir provisorische Anmeldungen für das nächste Jahr (31. Juli - 6. August 2005) bereits entgegen. Unten finden sich nun noch ein paar Fotos dieser einmaligen Woche.

Jürg Wiesendanger

Ein Teil unserer Gruppe beim Apéro am Sonntag nach dem Eintrudeln. Wenn Roli (ganz links) in der Gruppe steht, muss man als Fotograf nie "cheese" sagen. Das besorgt Roli alleine mit einem seiner vielen Sprüche (wie man deutlich sieht).

 
Das Bild mit sämtlichen Teilnehmenden inklusive Sandro und Aaron (5 Jahre alt), welche in dieser Woche dicke Freunde wurden.
 

Eine Gruppe beim Taijiquan 48-Training auf unserer Trainingswiese (im Hintergrund das Hotel Les Marécottes).

 
Obige Foto und die nächsten beiden Fotos zeigen die Gruppe beim Säbeltraining (Yangstil Säbel 28) mit Lehrer Yu Ji Yuan. Das letzte der drei Säbelbilder zeigt die Gruppe beim Er Qi Jiao, einem währschaften Sprung inmitten der ansonsten meist ruhigen und langsamen Bewegungen dieser anmutigen Waffe.
Speer 16 (oben), eine Form, die für das Duan-Prüfungssystem in China 1997 neu entwickelt worden ist. Sie hat einen völlige anderen Charakter als die Kurzwaffen Säbel und Schwert. Die nächsten Bilder darunter zeigen weiterhin die Speergruppe beim Üben, das Letzte davon zeigt Lehrer Yu bei der Vorführung vom Freitag.
 
Sibylle (vorne) und Sandra anlässlich der Vorführung vom Freitag der Seminarwoche. Sie zeigten Schwert 42, also die offizielle Wettkampfform.
 
Sandra, ebenfalls anlässlich der Vorführung mit einer Fächerform.

 

Sekretariat Wushu Akademie Schweiz:
info@wak.ch