Wieder zurück in Xian
Endlich: Die Mädchen sind wieder online! News vom 20. April 2004
Kurz nach meiner Abreise aus Xian ging hier das Internet baden und die Mädchen hatten "nur" noch Telefon und sms. Hm, wie haben wir "Alten" das eigentlich früher gemacht? Ok., nun ist also das Internet wieder geflickt, die Mädchen haben wieder alle Drähte nach aussen offen und ich selber habe es etwas einfacher, die News auf unserer Homepage upzudaten (wenn sie mich denn an den PC lassen...). Telefonisch bin ich ja auch auf meiner kurzen Reise nach Zhangjiajie und Beijing immer mit Lehrer Fan und den Mädchen in Verbindung geblieben. Darum war ich nun erst Recht gespannt, wie ihre Fortschritte der letzten 10 Tage ausgefallen sind. Heute Mittwoch nun im Morgentraining hatte ich viel Freude, an dem was ich gesehen habe. Sie fliegen zwar nicht (noch nicht), aber da hat sich einiges bewegt, sei es bei der Kraft, sei es beim Ausdruck (jinsheng, vielleicht am treffendsten mit dem englischen Wort "spirit" zu übersetzen), beim Tempo, der Absprunghöhe etc. Am kommenden Samstag werde ich mit Rebecca und Melanie in die Schweiz zurückkehren, während Lisa ihr Training vorerst alleine fortsetzt. Später wird dann ihre Mutter hierherkommen, um sie die letzten Wochen zu begleiten. Unten habe ich nochmals einige Stimmungsbilder aus Xian eingefangen, aber nicht von Xian, sondern vom Alltag der Mädchen.

Jürg Wiesendanger

Hier die Fotos:

Lisa leert die Waschmaschine und reicht den Inhalt...
 
...an Melanie weiter, währenddem...
 
...Rebecca voll motiviert die Wohnung vom Staub befreit. Ich kann nicht beurteilen, ob die Veröffentlichung dieser Fotos irgendwelche Auswirkungen auf ihre zukünftige Mithilfe im elterlichen Haushalt haben werden. Ich lehne deshalb jede Haftung für allfällige diesbezügliche Änderungen ab.
 
Die Mädchen im Morgentraining vom Mittwoch: Hier Rebecca in einer Spezialansicht beim freien Rad. Im Spiegel dahinter zu erkennen: Staunende Kolleginnen.
 
Dies ein gutes Beispiel von Melanie für den oben erwähnten "spirit".
 
In unseren ersten News von Xian haben wir ein Bild veröffentlicht, bei dem Lisa für die obige Bewegung noch Hilfe brauchte. Mittlerweile ist das Teil fix in ihre Form eingebaut und sie steht es ohne Hilfe.
 
Noch ein gutes Beispiel für "spirit", aber auch für Kraft und Gleichgewicht.
 
Hier Lehrer Fanqiang bei seiner wie immer engagierten Arbeit. Die guten Fortschritte sind selbstverständlich auch sein grosses Verdienst.
 
Eigentlich wollten die Mädchen nach dem Training und dem Chinesischunterricht, welchen sie nun zweimal in der Woche geniessen, schlafen, aber der Spieltrieb war heute für einmal stärker. Übrigens eine rauhe Angelegenheit, dieses Spiel, aber das könnt' ihr sie dann selber fragen...
 
 
Copyright © Wushu Akademie Schweiz | info@wak.ch