Intensives Herbstseminar mit Lehrer Fan
10.-
14. Oktober 2005 / Jürg Wiesendanger Vom 10. bis am 14. Oktober 2005 fand in Unterentfelden ein Herbstseminar in Wushu unter der Leitung von Jürg Wiesendanger und Lehrer Fan Qiang statt. Das Seminar war erstmals so ausgelegt, dass das Wettkampfteam, 13 Personen umfassend, zweimal 1.5 Stunden pro Tag trainierte, während die Kinder sowie die übrigen Jugendlichen und Erwachsenen je einmal trainierten. Das Wettkampfteam bereitete unter anderem die Schweizer Meisterschaften vom kommenden 20. November vor. Gleichzeitig wurde aber auch ein Schwergewicht bei den Waffen gelegt, insbesondere bei den Langwaffen, damit wir nächstes Jahr vermehrt Leute in den Waffenkategorien portieren können. Nebst einer neuen Speerform sowie der Pflichtform Stock, wurden aber auch zwei Partnerkämpfe einstudiert (ein Dreier waffenlos und ein Zweier mit Schwert). Gerade im abschliessenden waffenlosen Training, in dem jedes Mitglied eine ganze Wettkampfform mit Zusatzschlaufe vorführen musste, konnten wir Trainer bereits wieder deutliche Fortschritte erkennen. Die Kindergruppe wurde jeweils nach dem Grundschultraining, welches dort viel Zeit einnahm, aufgeteilt. Die Älteren übten mit Lehrer Fan an einer neuen Changquan-Form, während Jürg Wiesendanger den Jüngeren einen ersten Teil der für das nächste Jahr als Pflichtform an den Wettkämpfen vorgeschriebenen Changquan-Form beibrachte. Auch die Gruppe der übrigen Jugendlichen und Erwachsenen vom Abend wurde nach der Grundschule aufgeteilt. Die einen lernten Changquan, währenddem die andern an bereits bekannten Formen, Changquan und Stock, feilten. Die Trainingswoche hat allen Teilnehmenden, ja, auch Trainern, welche jeweils 8 Stunden am Stück in der Halle standen, viel abverlangt. Aber letztendlich spricht der Erfolg der letzten Jahre ganz klar für solche Spezialtrainings. Wir hoffen, dass die ersten Früchte dieser Arbeit bereits an den nächsten Schweizer Meisterschaften vom kommenden 20. November geerntet werden können. Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für den tollen Einsatz aller Teilnehmenden. Nachfolgend nun noch die Bilder der einzelnen Gruppen.
 
Unsere Wettkampfgruppe mit Kurzwaffen.
 
Die gemischte Kindergruppe (hinten in Orange Sabrina, welche am "Fototag" verletzt war). Bei den Kindern standen ausgedehntes Aufwärmen mit Dehnen sowie viel Ji Ben Gong (Grundschule) sowie ausschliesslich waffenlose Formen im Programm.
 
Die gemischte Gruppe der Jugendlichen und Erwachsenen, die vor sich vor allem mit waffenlosen Wettkampfformen herumschlugen.
 
Und hier erneut die Wettkampfgruppe mit einer praktisch identischen Foto wie oben, aber eben nur fast. Es hatten sich noch zwei "Freizeitwushuler" unter die Gruppe gemischt. Wer sie findet, darf sie behalten.
 
 
Copyright © Wushu Akademie Schweiz | info@wak.ch