1. Ausscheidungsturnier der Swiss Wushu Federation in Oberentfelden

Dem 1. Ausscheidungsturnier der Swiss Wushu Federation am 26. März 2006 in Oberentfelden, ausgerichtet durch unsere Schule, war ein grosser Erfolg beschieden. Wir möchten dieses Mal beginnen mit einem Dank an alle diese wunderbaren grösseren und kleineren Helferlein, welche manchmal fast feenhaft unsichtbar ihren Dienst versahen. Danken möchten wir aber auch wieder der grossartigen Vorführtruppe, die unseres Erachtens wieder reifer und nochmals etwas spektakulärer war als früher schon. Speziell zu erwähnen ist dabei die Gruppe der Knirpse von 6 und 7 Jahre alten Kindern, welche erst seit letzten Oktober bei uns mitmachen. Auch sie haben ihre Sache gut gemacht.

Die Taijiquan-Gruppe mit ihrer beeindruckenden Vorführung vor dem zahlreich aufmarschierten Publikum.
 
Etwas Mühe machte den Schiedsrichtern im Formenbereich das neue Reglement, was zu zahlreichen Diskussionen Anlass gab und zu einigen wohl überraschenden Rangierungen (um es mal fein auszudrücken) führte. Aber wir werden uns etwas gedulden müssen, bis hier das Qualitätsniveau der Notengebung wieder die alte Höhe erreicht hat. Schade war auch die geringe Beteiligung von FormenathletInnen, welche vielerlei Gründe hatte. So resultierten oft sehr kleine Kategorienbestände, was - wen wundert es - demotivierend auf die Athleten wirkt. Hervorzuheben auf unserer Seite ist sicher der 1. Platz von Jehmsei Keo in der Königsdisziplin Changquan der Herren gegen starke Konkurrenz. Gut gestartet sind auch unsere Junioren und Juniorinnen, wobei mir Kay Gürber heute v.a. im Changquan einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Allenfalls wäre es interessant, ihn das nächste Mal mit den Erwachsenen starten zu lassen. Gut geschlagen haben sich unsere neu angetretenen Knaben, allen voran Merlin Tomasi, der mit einer gegenüber dem Training noch verbesserten Leistung einen 2. Platz holte. Etwas Lehrgeld bezahlen mussten die beiden Mädchen Norina Häggi und Yosina Kuster, allerdings gegen starke Berner Konkurrenz. Sie werden ihren Weg machen, vielleicht schon am nächsten Ausscheidungsturnier vom 25. Juni in Bern.

Die offizielle Rangliste wird sich wie immer auf www.swisswushu.ch finden.

Hier nun alle Medaillenränge unserer WettkämpferInnen:

Kategorie Resultat
Pflichtformen: Waffenlose Knaben   2. Tomasi Merlin
    3. Moritz Bühlmann
Pflicht/freie Formen Kat. A: Langwaffen Juniorinnen   1. Lisa Derendinger
    2. Melanie Wyss
Pflicht/freie Formen Kat. A: Waffenlose Junioren   1. Kay Gürber
Pflicht/freie Formen Kat. A: Waffenlose Juniorinnen   1. Melanie Wyss
    2. Lisa Derendinger
Pflicht/freie Formen Kat. A: Kurzwaffen Junioren   1. Kay Gürber
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Changquan Damen   2. Beuggert Rebecca
    3. Schmid Monika
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Nanquan Herren   2. Berger Yoel
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Changquan Herren   1. Jehmsei Keo
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Kurzwaffen Herren   2. Jehmsei Keo
    3. Berger Yoel
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Kurzwaffen Damen   2. Beuggert Rebecca
    3. Jenny Sylvia
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Langwaffen Herren   2. Berger Yoel
Tradtionelle Formen: Lang-/Kurzwaffen Herren   2. Berger Yoel
Traditionelle Formen: Waffenlose Herren   1. Jehmsei Keo

27.3.2006/Jürg Wiesendanger
Fotos von Digital Fotografie Frei, Schöftland


Hier unsere Knirpse bis 7 Jahre im Einsatz! Wenn das kein Versprechen für die Zukunft ist!:-)
Stimmungs- und farbenfroher Auftakt zum Wushu-Showteil der Jugendlichen und Erwachsenen.
Schön ausgerichtet für die nachfolgende Gruppenvorführung. Vorne unser Lehrer Fan aus Xian, China.
Lehrer Fan mit einem hoch gedrehten "butterfly" mit 360 Grad Drehung und anschliessendem Spagat.
Wie im Film: Die schwarzen Jungs sind die Bösen und werden vermöbelt.
Melanie während ihrem Ausschnitt aus dem Changquan.
Neungliederpeitsche gezeigt von der "alten Garde"!
Der verdiente Lohn beim Schlussbild: Ein langer Applaus beendete die gelungene Wushu-Vorführung!
 
 
Copyright © Wushu Akademie Schweiz | info@wak.ch