2. Ausscheidungsturnier der Swiss Wushu Federation in Bern

Am 25. Juni 2006 fand in Bern das 2. Ausscheidungsturnier (AT) Wushu Formen (Taolu) statt. Es war das erste Turnier, welches losgelöst vom Kampf ausgerichtet worden war. Die Auswirkungen auf die Zuschauer waren erheblich. Einigen ausgetragenen Kategorien mangelte es zudem an genügend WettkämpferInnen, so dass ich persönlich mich fragte: Quo vadis Schweizer Wushu? Es ist einfach schade, dass nicht wirklich alle Schulen intensiv in den Nachwuchs investieren. Dort entdecken wir die Talente für die Zukunft. Auch im Wushu ist es heute so, dass jedes Jahr, um das wir ein Talent früher entdecken, ein gewonnenes Jahr ist. Wir bei der Wushu Akademie Schweiz tun alles dafür und planen deshalb, im Herbst dieses Jahres bereits den 2. Kinderkurs für 6 und 7 Jahre alte Kinder. Wir hoffen, dass sich auch alle andern Wushu-Schulen endlich ganz dem Jugend- und Kinderwushu verschreiben. Nur so, durch starke Konkurrenz aus allen Schulen, wird sich das Niveau des Wushu in der Schweiz weiter verbessern.

Während am 1. AT die Schiedsrichter zu vielen Diskussionen Anlass gaben, waren sie am 2. AT bereits wesentlich besser disponiert. Die starke Hand der erfahrenen Chefschiedsrichterin, Wu Yongmei, war klar zu spüren. Der Wettkampf war im Übrigen wiederum augezeichnet organisiert, sowohl was den technischen Ablauf (Barbara Totzke mit ihrem Team) als auch was die allgemeine Organisation vor Ort betraf (Veranstalter war das Wushu Zentrum Bern).

Zum Turnier selber: Insgesamt haben sich die meisten unserer AthletInnen gegenüber dem 1. Turnier steigern können. Dies gilt insbesondere für unsere 4 teilnehmenden Kinder, welche bei den Knaben wie bei den Mädchen notenmässig sehr viel näher an ihre Berner Konkurrenz herankamen als beim 1. AT. Sehr gefreut hat sich der Trainerstaff über das 1. im Wettkampf gestandene freie Rad von Mirjam Minder. Herzliche Gratulation! Kay Gürber hat zudem viele mit seiner Changquan-Form inkl. gestandenem xuanzi-zhuanti (Butterfly mit Schraube) überrascht. Wir wussten, dass er gut drauf ist, aber heute hat er - wie früher in den Kinderkategorien oft - nahe am Limit gearbeitet, teilweise schon darüber. Alles überragt hat für mich aber heute die Changquan-Form von Rebecca Beuggert: Kraftvoll, entschlossen, mit viel Selbstvertrauen, ohne Flüchtigkeitsfehler, dazu stand sie die Kombination feijiao-ce kong fan (Sprung mit anschliessendem freiem Rad) problemlos. Abgerundet wurde der Turniertag von Lisa Derendinger, welche sich gegen erstarkende Konkurrenz in der Changquan-Kategorie als jüngste Teilnehmerin durchgesetzt hat. Dort gab es allerdings einen neuen Namen zu beachten: Bui Lakkhana vom China Wushu Institut in St. Gallen. Auch wenn sie bei ihrer 1. Turnierteilnahme noch Pech hatte, sollten wir diese junge Dame für die Zukunft keinesfalls unterschätzen. Insgesamt können wir aber, wie meist in den letzten Jahren, ein erfreuliches Fazit von diesem 2. AT ziehen.

Die offizielle Rangliste wird sich wie immer auf www.swisswushu.ch finden.

Hier nun alle Medaillenränge unserer WettkämpferInnen:

Kategorie Resultat
Pflichtformen: Waffenlose Knaben   2. Moritz Bühlmann
    3. Tomasi Merlin
Pflicht/freie Formen Kat. A: Langwaffen Juniorinnen und Junioren   1. Kay Gürber
    2. Lisa Derendinger
    3. Mirjam Minder
Pflicht/freie Formen Kat. A: Waffenlose Junioren   1. Kay Gürber
Pflicht/freie Formen Kat. A: Waffenlose Juniorinnen   1. Lisa Derendinger
    2. Melanie Wyss
    3. Mirjam Minder
Pflicht/freie Formen Kat. A: Kurzwaffen Juniorinnen und Junioren   1. Kay Gürber
    3. Lisa Derendinger
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Changquan Damen und Herren   1. Rebecca Beuggert
    3. Jehmsei Keo
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Langwaffen Damen   2. Rebecca Beuggert
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Kurzwaffen Herren   2. Jehmsei Keo
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Kurzwaffen Damen   1. Rebecca Beuggert
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Langwaffen Herren   1. Jehmsei Keo
    2. Yoel Berger
Traditionelle Formen: Waffenlose Herren   1. Jehmsei Keo

25.6.2006/Jürg Wiesendanger


 
 
Copyright © Wushu Akademie Schweiz | info@wak.ch