Erfolgreiches Seminar mit Lehrer Huang Kanghui aus Beijing!

In der Woche vom 30. Oktober bis zum 4. November fand in Unterentfelden das schon als traditionell zu bezeichnende Herbstseminar mit Lehrer Huang statt. Das Seminar wurde in drei Blöcken à jeweils 2 Stunden abgehalten. Unterrichtet wurden Chenstil 36 und 56 (offizielle Wettkampfform) sowie Tui Shou (Push Hands).

Wir waren am Samstagabend alle etwas "genudelt", aber die Gruppen haben gut gearbeitet und ihre Ziele erreichen können. Was mir, je länger diese Schule existiert, immer mehr auffällt, sind all die vielen langjährigen Mitglieder, die an all diesen Seminaren schon fast zum Stamm gehören. Sehr beeindruckt hat mich auch die gute Stimmung, die Hilfsbereitschaft untereinander, wenn mal irgendwo ein "Knopf" ist und auch die Bereitschaft, in einem an sich für Fortgeschrittene ausgeschriebenen Kurs trotzdem Neuzugänge zu integrieren.Dafür ein ganz herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden. Den Geist dieser Schule, den ich selber als besonders empfinde, macht ihr alle aus!

Bezeichnend die Dankesworte von Karin und Zengming, zwei Teilnehmende aus Deutschland, welche mir schon am Sonntag eine Dankesmail haben zukommen lassen. Ein Auszug davon: "Einen dicken Dank auch an Eure Schülerschaft, die uns uns so herzlich aufgenommen hat und uns zu jeder Zeit das Gefühl des „Willkommenseins“ vermittelt hat." Diese Blumen reiche ich hiermit gerne an alle Teilnehmenden weiter.

Gerne denke ich auch an den gemeinsamen Samstagabend und das Essen zurück, anlässlich dessen unsere Schülerschaft, initiiert von Monika und Sonja (habe ich jemanden vergessen?), Lehrer Huang ein T-Shirt mit Schweizer Kreuz und allen Unterschriften überreicht hat. Er hat mir nachträglich zu Hause nochmals gesagt, wie sehr ihn das gefreut hat. Gestern nun ist er bereits wieder zurückgekehrt. Yilu pingan, Huang Laoshi und bis zum nächsten Jahr (mingnian jian), wo es wieder heissen darf: NOMOL!

Jürg Wiesendanger/6.11.2006


Hier die einzelnen Gruppen:

Die Gruppe mit Chenstil 36 (es fehlte im letzten Training Willems). Als möchte sie sagen: Seht her, was wir gelernt haben!
Die Gruppe mit Tui Shou (es fehlten bei der Foto Karin, Barbara und Franziska, welche am Samstag bereits in Sölden auf den Skiern stand).
Und hier die Gruppe, welche zum Schluss am meisten abgekämpft war, sich aber trotzdem noch einmal in Pose warf: Chenstil 56, die Königsform aus dem Chenstil.
 
 
 
Copyright © Wushu Akademie Schweiz | info@wak.ch