Ausgezeichnete Stimmung, gutes Wetter, abwechslungsreiches Programm

Sommerseminar 2006 war ein voller Erfolg!
 
Beim diesjährigen Sommerseminar handelte es sich bereits um die zehnte Ausgabe. Trotzdem wurde nicht alles auf den Kopf gestellt, sondern an den bewährten Konzepten festgehalten. Einzig Lehrer Yu konnte im Jubiläumsseminar dank der grosszügigen Spende unserer Trainierenden aus dem Sommerseminar 2005 eine freudige Abwechslung erleben: Er konnte seine Frau mitnehmen. Das genoss er sichtlich und präsentierte sich nochmals um eine Stufe entspannter und gelassener als sonst schon.

Das Wetter hat, von den letzten 15 Minuten am Freitagnachmittag abgesehen, immer zu uns gehalten. So konnten wir das umfangreiche Waffentraining stets draussen durchführen. Traininert wurden die Waffen "Schwert", "Säbel" und "Speer". Daneben gab es aber auch Stunden für die 48er- und die 42er-Form sowie Chenstil 36 und 56. Am Morgen übten wir Qigong (Taiji Yi Qigong und Guolin Qigong), die 18 Gesundheitsübungen 2. Serie sowie die 24er-Form.

Die erstmals eingeführte Poolstunde, d.h. jede Trainingsgruppe (drei an der Zahl), hatte pro Halbtag eine Lektion, in der sie frei war, kam sehr gut an. Oft wählten die Trainierenden dann trotzdem eine für sie passende Lektion aus, aber häufig wurde auch alleine trainiert. Einige gönnten sich, selbst das war für diese Poolstunde explizit so vorgesehen, ein Päuschen. Dass diese Pausen sinnvoll genutzt wurden, dafür sorgten mehr als einmal Sandro und/oder Silas (7 und 2 Jahre alt)... Die Poolstunde war ein durchschlagender Erfolg und wird deshalb nächstes Jahr wieder ins Programm genommen.

A propos nächstes Jahr: Bis zum Tag der Abreise sind bereits wieder unglaubliche 25 provisorische Anmeldungen für das Sommerseminar 2007 eingegangen. Wir nehmen deshalb weitere provisorische Anmeldungen, auf welchen Kanälen auch immer, gerne entgegen. Wir gehen davon aus, dass auch das nächste Sommerseminar bereits rasch wieder ausverkauft sein wird. Die provisorischen Anmeldungen müssen dann jeweils in den ersten Monaten des neuen Jahres schriftlich bestätigt werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmenden für die wunderbare Zeit in den Bergen. Statt wehmütig zurück zu schauen, blicken wir bereits voller Freude voraus auf das Seminar 2007.

Jürg Wiesendanger/13.8.2006



Hier einige Fotos:

Lehrer Yu mit seiner Frau Chen Lu Rong am 1. Tag beim traditionellen Apéro
 
Wobei ich die Zwei wohl erwischt habe (Thomas und Manfred)? Eventuell wüsste Susanne etwas mehr...
 
Lehrer Yu führte die ganze Woche das Speertraining. (Foto Benno Hunziker)
 
Auf dem Rasen hinter dem Hotel herrschte jeweils mächtig Betrieb. (Foto Benno Hunziker)
 
Eigentlich gibt es zu diesem Pubu von Sandra nichts zu sagen! (Foto Benno Hunziker)
 
Unsere zwei Ganztagesunterhalter Silas und Sandro.
 
Lehrer Yu beim Posing auf unserem Kurzausflug zum Aletschgletscher. Einfach noch so nebenbei: Er wird nächstes Jahr 60.
 
Die Gruppe beim Morgentraining (mit Start um 6.45 Uhr) mit Taijiquan 24. (Foto Benno Hunziker)
 
Die ganz Fortgeschrittenen beim Säbeltraining.
 

Solche Sonnenaufgänge durften wir in Les Marécottes erleben. Nein, das Bild ist nicht digital aufbereitet.

 
 
Copyright © Wushu Akademie Schweiz | info@wak.ch