Intensive Trainingswoche vom 16. - 20. April 2007

 
Vom 16.-20. April 2007 fand in Unterentfelden unsere mittlerweile Tradition gewordene Frühjahrswushu-Trainingswoche statt. Trainiert haben wir über alle Stufen, d.h. von den 6jährigen bis zu den Erwachsenen. Die Kleinsten (zwischen 6 und 8 Jahre alt) standen zum ersten Mal täglich zwei Stunden im Einsatz. Es ist jedes Mal erstaunlich, wie anpassungsfähig der Mensch doch ist. Nach anfänglichen kleineren Startschwierigkeiten nahmen die Kleinen die Herausforderung der langen Trainingszeit problemlos an und standen das Programm täglich besser durch. Das Resultat sieht man auch auf den Fotos. Ihr Posing verbessert sich mit zunehmendem Können...

Die älteren Kinder, alle zwischen 8 und 12 Jahre alt, trainierten in dieser Woche zum ersten Mal intensiv Gun, also Stock. Eine Waffe trainieren zu können, ist für viele Kinder ein Traum. Die meisten dieser Kinder haben dafür zuerst einige Jahre intensiv waffenlose Grundschule geübt. Dass die erste Waffe immer die schwierigste zum Erlernen ist, mussten sie zuerst entdecken und damit umgehen. Aber auch hier war die Steigerung bis Ende Woche enorm.

Während diese beiden Kindergruppen von Jürg Wiesendanger geleitet wurden, trainierte Lehrer Fan die kleine Gruppe der WettkämpferInnen. Diese Gruppe trainierte am längsten (täglich drei Stunden) und hatte dadurch auch genügend Zeit für viel Krafttraining. Daneben investierten sie aber auch einiges in die Verbesserung des Stehvermögens. Es hätte uns gefreut, wenn hier die WettkämpferInnen vollzählig angetreten wären, aber aus vielerlei Gründen (Verletzung, Schulprojekte, Arbeit etc.) war dies leider nicht möglich.

Das Trainerteam bedankt sich bei allen Teilnehmenden für den ausgezeichneten Einsatz und die gute Stimmung. Solche Trainings schweissen die Gruppen auch immer wieder zusammen und man lernt sich über die Gruppen hinweg besser kennen. Die nächste Trainingswoche findet nun im Herbst statt.

Jürg Wiesendanger/20.4.07



Nachstehend einige Fotos dieser Woche:

Die Gruppe der Kleinsten lernte eine Changquan-Grundform und zeigt hier bereits beachtliche Mabu-Stellungen.
Hier nochmals die Kleinsten mit Mabu, Gongbu, Zuopan und Spagat.
Die 2. Kindergruppe d.h. die etwas älteren Kinder, lernten in der Intensivwoche erstmals eine Waffe und zeigen hier die Technik Pubu-Pi Gun.
Zu guter Letzt die Wettkampfgruppe, welche täglich 3 Stunden trainierte.
 
 
Copyright © Wushu Akademie Schweiz | info@wak.ch