1. Qualifikationsturnier 2008 der Swiss Wushu Federation in Lichtensteig


Sehr erfolgreicher Tag für die Wushu Akademie Schweiz!


Trotz der verletzungsbedingten Absenzen von Titularen wie Jehmsei Keo, Kay Gürber und Rebecca Beuggert, die praktisch ein Garant für Podestplätze waren, hat sich die am Turnier teilnehmende Wettkampfgruppe der Wushu Akademie Schweiz bravourös geschlagen. Die Kategorien waren teilweise arg reduziert, manchmal mit nur ganz wenigen Teilnehmenden (ohne, dass ich das jedes Mal aufführe). Allerdings waren auch einige Kategorien sehr schön besetzt, allen voran die Kategorie "Waffenlose Kinder (32er-Form)" mit 13 startenden Kindern. Dass davon 8 Kinder aus unserer Schule stammten, hat uns besonders gefreut.


Nun aber noch ein Kurzkommentar zu den Resultaten. Gefreut hat uns, dass die langjährige Aufbauarbeit in unserer Schule nun langsam auf allen Ebenen Früchte trägt. Am interessantesten dürfte sein, wie sich die grosse Kindergruppe, die heute am Turnier teilgenommen hat, in den nächsten Jahren entwickeln wird. Denn darin hat es einige Rohdiamanten, allen voran im Moment Brian Bochsler, der erst vor einem Jahr das Training an unserer Schule aufnahm und nun bereits in unserer Fördergruppe mittrainiert, im Nachwuchskinderkader der Swiss Wushu Federation mitmacht und sich heute gegen 12 andere starke Kinder durchgesetzt hat (wohlverstanden an seinem allerersten Turnier überhaupt). In dieser Kategorie Pech hatte vor allem Michelle Leitner, die ebenfalls eine sehr gute Form zeigte, aber trotz gleicher Note wie die beiden Zweitplatzierten dank der "schlechteren" Streichnote mit dem undankbaren vierten Platz Vorlieb nehmen musste (für Michelle war es das erst zweite Turnier). Was mich in dieser Kategorie besonders beeindruckt hat: Das hohe Niveau aller angetretenen Kinder und zwar auch der andern Schulen! Das ist gleichzeitig auch das Pech derjenigen Kinder, die ebenfalls eine gute Form zeigten, aber sich nun aufgrund der hohen Leistungsdichte halt doch wieder auf einem der hinteren Plätze wiederfanden, denn eigentliche Ausfälle gab es keine. Mir haben deshalb auch alle andern Kinder unserer Schule viel Freude gemacht. Brian erreichte zudem noch einen zweiten Platz in den Waffenformen der Kinder.

 

Bei den Juniorinnen haben wir vor Monaten schon begonnen, ganz gezielt, individuelle Schwächen auszumerzen. Das hat sich, siehe Rangliste, bereits gelohnt. Hier gilt es aber noch vermehrt nachzufassen. In jüngster Zeit die grössten Fortschritte gemacht zu haben scheint mir dabei Melanie Wyss, die heute solide Leistungen gezeigt hat und sie bestärken sollen, auf diesem Weg fortzufahren. Wir freuen uns jetzt schon darauf, wenn wir endlich wieder Junioren haben werden. Aber der männliche Nachwuchs in der Kinderkategorie lässt da grosse Hoffnungen aufkommen. Auch hier braucht es halt einfach Zeit und damit viel Geduld vor allem der Trainer.

 

Bei den Erwachsenen, zu denen ich trotz ihres Alters (weil sie halt in dieser Kategorie startet) auch Lisa bereits zähle, haben uns beide Gestarteten, also Lisa Derendinger und Andreas Bühlmann mit ihren Leistungen überzeugt. Letzterer beeindruckt durch seine enorme Sprungkraft und die grosse Sicherheit bei den Schwierigkeitsgraden. Bei Lisa müssen die Fortschritte, weil sie eben bereits von einem sehr hohen Niveau her kommt, etwas länger erdauert werden. Aber wichtig ist, dass immer noch Fortschritte da sind und ihr Butterfly mit Schraube als Beispiel gelang heute sehr gut, die freien Räder werden immer sicherer und der Einstand mit ihrer neuen Waffe, dem Schwert, gelang ihr ebenfalls entsprechend den hohen Erwartungen. Bei beiden ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Jiayou!

 

Noch etwas zum Turnierablauf: Urs Frick von Chin Woo Kung Fu Affoltern hat auf das neue Jahr als Vorstandsmitglied der Swiss Wushu Federation den neuen Job des Turnierorganisators nolens volens übernommen (eingebrockt hat ihm das ein anderes aktives Vorstandsmitglied). Für ihn als Neueinsteiger war es ein Schupf ins kalte Wasser. Am Schluss haben die letztjährigen Organisatoren der Formenturniere, Barbara und Michael Totzke entscheidend mit dazu beigetragen, dass dieses Formenturnier überhaupt hat stattfinden können. Ich bedanke mich bei allen Dreien für den grossen Einsatz. Geholfen haben aber auch Schiedsrichter, welche sich in letzter Minute bereit erkärten, den Schiedsrichternotstand zu beheben (offenbar waren heute vier im Ausland, drei kurzfrstig krank), die neuen und alten Helferlein am Jurypult aber auch Yoel Berger, der in einer Nachtaktion die Blätter der AthletInnen mit den Schwierigkeitsgraden kontrolliert hat (was keine Kleinigkeit ist und v.a. viel Fachwissen erfordert).

 

Bedanken möchte ich mich aber auch bei Michael Totzke und Charlie Mansuy sowie bei Lehrer Fan, welche unsere WettkämpferInnen zu diesem Turniererfolg geführt haben. Eine wirklich schöne Geschichte dabei ist für mich mein alter Freund und Mitgründer unserer Akademie, der sich ungefragt wieder ins Zeug legt für all die WettkämpferInnen (wer es nicht mehr weiss: er ist vor nicht allzulanger Zeit von allen Posten zurückgetreten) und der mit seiner langjährigen Wettkampferfahrung von mir natürlich mit weit offenen Armen wieder im Kreis der TrainerInnen an unserer Schule empfangen worden ist. Ihm gebührt denn auch das Schlusswort, weil er mir heute Abend sagte: "Weisst du, es ist einfach schön mit diesen Jungs und Mädels zu arbeiten. Im ganzen Team herrscht einfach eine gute Stimmung!"

 

Die offizielle Rangliste wird sich wie immer auf www.swisswushu.ch finden.

 

Hier nun alle Medaillenränge unserer WettkämpferInnen:

Kategorie Resultat
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Langwaffen Damen/Juniorinnen   1. Lisa Derendinger
    2. Melanie Wyss
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Kurzwaffen Damen/Juniorinnen   2. Lisa Derendinger
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Waffenlos Juniorinnen   1. Melanie Wyss
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Kurzwaffen Herren   2. Andreas Bühlmann
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Changquan Damen   1. Lisa Derendinger
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Changquan Herren   1. Andreas Bühlmann
Pflichtformen: Waffenlose JuniorInnen (46er-Form)   2. Norina Häggi
Pflichtformen: Waffenlose Kinder (32er-Form)   1. Brian Bochsler
Pflichtformen: Waffenlose JuniorInnen (Pflichtform 2001)   2. Melanie Wyss
    3. Norina Häggi
Pflichtformen: Waffen Kinder (32er-Form)   2. Brian Bochsler

 

Da ich praktisch den ganzen Tag am Schiedsrichterpult sass, konnte ich mich nur gerade bei den Kindern frei machen. Deshalb gibt es hier unten nur Fotos der Kinder. Aber auch die erzählen eine kleine Geschichte...

Hier die grosse Kindergruppe beim Aufwärmen vor dem Wettkampf mit Michael Totzke. Was mir besonders gefällt: Wie beim Zhengtitui (gerades Beinschwingen) sowohl das Standbein wie auch das Schwungbein schon sehr gut gestreckt ist. Gut gemacht, Kinder!

Hier nun ein Bild von Michelle, die zeigt, wie hoch hinauf das einmal gehen sollte. Auch hier beide Beine sehr schön gestreckt.
Jackie zeigt einen schönen Seitwärtstritt. Michi, bist du zufrieden?;-)
Michelle, scheinbar in Meditation...aber man sieht es: Die Kinder wollten es heute alle wirklich wissen.
Die Kinder sind jetzt unten in der Halle. Gleich geht es los. Die Anspannung steht ihnen ins Gesicht geschrieben.
Pascal mitten in der Form, wiederum mit der Technik Zhengtitui.
Jackie gewohnt stilsicher mit viel Körperspannung, voll ausgestreckten Armen und gutem Blick.
Hm, vielleicht hilft ein Lächeln vor dem Start doch noch, die Anspannung etwas zu lösen. Charlie Mansuy und Sandro beim gemeinsamen Zuschauen.
Brian fliegend unterwegs zum Sieg in den Kinderformen.
Michelle nahm zum ersten Mal in der Kategorie "Waffen 32er-Formen Kinder" teil.

 

30.3.2008/Jürg Wiesendanger


 
 
Copyright © Wushu Akademie Schweiz | info@wak.ch