Ftan im Unterengadin ist unser neuer Seminarort für das Taijiquan-Sommerseminar 2008!

Endlich: Nach einer acht Wochen dauernden Suche, haben wir den neuen Seminarort gefunden!
 

Seit dem Jahreswechsel wussten wir ja, dass das Hotel des Marécottes in Les Marécottes leider schliessen muss und wir deshalb für den Sommer 2008 ganz kurzfristig einen geeigneten Ort suchen mussten. Diese Suche war enorm zeitaufwendig, da wir auf unseren Aufruf hin unzählige Angebote erhielten, via Internet, dann aber auch von unseren Mitgliedern (wofür wir uns hier nochmals bedanken möchten). Es gab zig Abklärungen zu treffen, Mails zu schreiben, Telefonate zu führen und zum Schluss blieben dann noch vier Standorte übrig, denen wir einen Besuch abstatteten: Einmal fuhren wir ins Wallis, wir sahen uns zwei Örtlichkeiten im Tessin an und fuhren nun zuletzt noch nach Ftan ins Unterengadin. Erst dort nun fanden wir all das, was wir gesucht haben: Einen sehr ruhig gelegenen, kleinen Ort (500 Einwohner) in den Bergen (1650 m hoch), mit einer faszinierenden Naturkulisse, genügend Betten, einem Platz beim Hotel, auf dem Trainings möglich sind, eine Halle in Fusswegdistanz und dies erst noch mit einem schönen Aussenplatz, das Hotel für die eine Woche zur ausschliesslichen Benutzung für uns und last but not least eine Gastfamilie, bei der wir uns vom ersten Moment her wohl fühlen werden.

 

Natürlich müssen wir uns das Ganze dann nochmals anschauen, wenn es keinen Schnee mehr hat, vor allem den Rasenplatz müssen wir dann ohne Schnee einmal austesten, da er leicht abschüssig sei. Aber - und das ist der grosse Vorteil - mit der grossen Teerterrasse und - diese definitive Zusage fehlt allerdings noch - einem sehr grossen Rasenplatz am Waldrand (10 Gehminuten), sind ausgezeichnete Alternativstandorte vorhanden. Zu den Zimmern gibt es zu sagen, dass sie wiederum schlicht sind, aber grösser als im Wallis und zudem haben alle Zimmer Dusche(Bad)/WC auf dem Zimmer selber. Auch gibt es im Hause kostenloses WLAN und einen PC mit gratis Internet. Der grosse Ess-Saal, welcher beim Mittagessen auch für auswärtige Gäste zur Verfügung steht, ist rauchfrei. Was wir jetzt schon ankünden müssen - und wir hoffen hierfür auf Verständnis - dass der Preis für die Woche etwas höher sein wird (ca. CHF 100.- für die eine Woche). Für Paare, die in Les Marécottes jeweils die etwas besseren Zimmer hatten (davon gab es nur zwei), wird es allerdings etwas günstiger werden. Neu einführen müssen wir leider einen Einzelzimmerzuschlag.

 

Die Lage des Hotels am Rand des Dorfes ist ausgezeichnet, so dass wir freie Sicht auf die umliegenden Bündner Alpen haben. Diese wunderschöne Aussicht geniessen wir sowohl beim Training als auch beim Essen. Demnächst in Betrieb geht zudem eine kleine Aussenterrasse, auf der wir nach einem anstrengenden Trainingstag die Seele noch etwas baumeln lassen können. In unmittelbarer Nähe des Hauses befindet sich ein kleiner Dorfplatz mit Post, Bancomat, einem kleinen Tante Emma-Laden und einem Coiffeur, etwas weiter weg gibt es die Dorfbibliothek sowie einen Volg. Ebenfalls nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt, befindet sich die Talstation des Sesselliftes.

 

Unten finden alle Interessierten noch einige Fotos von unserem heutigen Ausflug. Wir informieren die für das Seminar Angemeldeten selbstverständlich noch persönlich über die von uns getroffene Wahl. Wir sind uns sicher, dass wir uns bei Cilgia und Balser Derungs im Hotel Bellavista (Nomen est Omen!) sehr wohl fühlen werden. Die Homepage der Gemeinde Ftan, deren Name übrigens wirklich so ausgesprochen werde, auch wenn man früher eher Fetan gesprochen habe, findet ihr hier: Homepage Ftan. Spannend ist natürlich auch, dass wir nach 11x im Wallis nun an einem neuen Ort sind, an dem es sehr viel Neues zu entdecken geben wird. Das wären z.B.: Andere Berge und damit viele neue Wanderrouten, der nahe gelegene Nationalpark, das Schloss Tarasp, die Bäderlandschaft in Scuol (Nachbardorf)...und...und...und.


An dieser Stelle bedanken wir uns auch ganz herzlich bei Sonja Baumann, welche unseren beiden Jungs durch ihr Angebot "Kinderhüeti" zu machen, einen siebenstündigen Aufenthalt im Auto erspart hat. Vielen Dank, Sonja (und Richi)!


Jürg Wiesendanger/2. März 2008



Ftan, anlässlich unseres Besuches vom 2. März 2008 (die Zeit könnt ihr am Kirchturm ablesen), vom Teerplatz über der Turnhalle aus fotografiert. Unser Hotel befindet sich hinten links (nur das Dach ist sichtbar).
Das Hotel Bellavista von etwas ausserhalb des Dorfes her betrachtet.
Und dies ist das Panorama von der Terrasse aus gesehen. Im Vordergrund nur zu erahnen, ist der Rasenplatz (die Äste, welche links im Bild aus dem Schnee ragen, werden selbstverständlich noch weggeräumt).
Der helle und geräumige Ess-Saal des Hotels mit der wunderschönen Aussicht auf die gegenüberliegende Talseite.
Hier im Bild ein typisches Doppelzimmer mit Balkon.
Hier der grosse Teerplatz über der Turnhalle von Ftan. Auch hier ist die Aussicht fantastisch.
Falls uns alle Plätze zu klein oder zu ungeeignet vorkommen, können wir allenfalls diesen Platz hier zumieten. Er liegt beim hochalpinen Institut Ftan etwas ausserhalb der Gemeinde am Waldrand.
Von hier oben sieht man dann auch das Schloss Tarasp.
 
 
Copyright © Wushu Akademie Schweiz | info@wak.ch