Morgen kommt die Fackel nach Kunming!
Eine lange Reise via Kopenhagen und Beijing endet vorläufig in Kunming

Nachdem ich gestern Abend um 17.30 Uhr von Zürich abgeflogen bin, kam ich dann heute Abend um 19.00 Uhr Ortszeit (12.00 Uhr Schweizer Zeit) in Kunming an. Diese Stadt ist Partnerstadt von Zürich und ist die Hauptstadt der Provinz Yunnan im Südwesten von China. Kunming liegt ca. 3'000 km südwestlich von Beijing auf fast 2'000 m über Meer. Yunnan ist eine der Top-Destinationen für China-Touristen. Die Provinz ist 394'000 km2 gross (zum Vergleich die Schweiz mit ihren rund 41'000 km2) und hat ca. 43 Mio. Einwohner. Kunming, obwohl hoch gelegen, gilt als Stadt des ewigen Frühlings, weil sie das ganze Jahr über relativ milde Temperaturen kennt.

 

Was mache ich eigentlich hier? Wir organisieren ja alle drei Jahre eine dreiwöchige Chinareise für Leute, die bei uns trainieren und ihre Angehörigen. 2009 nun findet die vierte solche Reise statt. Jedesmal sind auch wieder neue Routen dabei. In Yunnan waren wir bereits mehrfach, aber noch nie in den Reisterrassen von Yuanyang, da sie nicht eben um die Ecke liegen und die Anfahrt einigermassen beschwerlich ist. Wie beschwerlich wird sich nun ab Morgen zeigen, wenn ich mich dahin auf den Weg mache. Auch möchte ich mögliche Unterkünfte sehen, denn offenbar gibt es dort noch nicht mehr als ein Dreisternhotel (wer schon in China war, weiss auch, dass man für einen internationalen Vergleich noch einen Stern wegnehmen muss...). Aber insbesondere freue ich mich auf die Reisterrassen selber und hoffe, dass sie diesen langen Weg wert sind.

 

Morgen Montag ist hier in China das Drachenbootfestival, ein nationaler, arbeitsfreier Feiertag. Wie es der Zufall so will, kommt ausgerechnet Morgen die olympische Fackel hier vorbei und die ganze Stadt ist vollkommen aus dem Häuschen. Es herrscht hier eine scheinbar grenzenlose Euphorie für die olympischen Spiele. Wer die chinesische Geschichte auch nur ein wenig kennt, vor allem auch die jüngere aus dem 19. und beginnenden 20. Jahrhundert, weiss, wie sehr die Volksseele hier aufgrund der vielfach erlebten Demütigungen nach stolzmachenden Dingen lechzt. Die Olympiade ist da quasi die Seeligsprechung für ganz China!

 

Da ich noch nicht viel mehr als die Reise hinter mir habe, gibt es in diesem Flash nur wenige und nicht spektakuläre Bilder. Ich hoffe, bald wieder online zu sein, dann aber mit Bildern aus der einzigartigen Landschaft von hier. Falls ich in den Reisterrassen keinen Internet-Anschluss finde, sollte es spätestens am Mittwochabend in Xishuangbanna, einer tropisch angehauchten Gegend in der Provinz Yunnan, wieder klappen.

 

Herzliche Grüsse aus China.

 

Jürg Wiesendanger/9.6.2008 (Lokalzeit)

 

Und wieder einmal hat Beijing riesige neue Bauten aus dem Boden gestampft. Hier der neue Terminal 3, der rechtzeitig auf die olympischen Spiele hin fertig geworden ist. Hier kommen neu die internationalen Flüge an.
Die Fussgängerzone im Herzen von Kunming am Sonntagabend um ca. 21 Uhr. Alle sind aus dem Häuschen, weil Morgen die olympische Fackel in die Stadt kommt (und natürlich weil Feiertag ist).
In der Fussgängerzone gab es unzählige Strassenverkäufer, die aber alle in etwa dasselbe verkauften: Alle möglichen Fanartikel zu den olympischen Spielen!
 
 
Copyright © Wushu Akademie Schweiz | info@wak.ch