Chenstil-Seminar für Fortgeschrittene mit Mario Pöhl

Am 22. und 23. März fand in Zofingen ein Seminar mit Mario Pöhl aus Bonn statt. Mit ihm zusammen übten wir die Form "Lao Jia Er Lu" aus dem Chenstil nach Chen Zhenglei. Mario lebte 3 Jahre in Zhengzhou, Hauptstadt der Provinz Henan in Nordwestchina und unweit des Geburtsortes des Chenstil-Taijiquans. In Zhengzhou unterrichtet Meister Chen Zhenglei, der zur Gruppe der "vier Krieger Buddhas" gehört, einem Titel, der den grössten Vertretern des Chenstils verliehen worden ist. Zwei der drei Jahre trainierte Mario Pöhl bei Chen Zhenglei. Die Form "Lao Jia Er Lu" ist auch bekannt unter dem Namen "Pao Chui" oder "Kanonenfaust". Sie lebt von vielen schnellen und explosiven Bewegungen (Fajin) und erinnert auf den ersten Blick so gar nicht an das bei uns bekannte Taijiquan. Das Seminar richtete sich vom Niveau her an ganz fortgeschrittene SchülerInnen mit rascher Auffassungsgabe für neue Formen. Anders wäre der zwölfstündige Marathon nicht zu schaffen gewesen. Bereits am Freitag trafen sich einige Unentwegte in Bern, um Chansigong, also die sogenannten "reeling silk"- Übungen des Chenstils mit Mario zu üben.

 

An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich, bei Urs Krebs vom Wuguan in Bern, ehemaliger Präsident der Swiss Wushu Federation, heute Vorstandsmitglied in der European Wushu Federation. Die Idee, Pao Chui zu lernen, hatten wir gemeinsam letzten Herbst. Konkret umgesetzt hat die Idee jedoch dann Urs. Mario ist ein alter Bekannter von ihm. Bedanken möchte ich mich aber auch bei Mario selber, der uns in dieser kurzen Zeit eine sehr anspruchsvolle Form mit viel Geduld und Hingabe beigebracht hat. Wir haben nicht den Anspruch, die Form bereits zu beherrschen, aber das Ganze motiviert uns, die eh schon langen Taijiquan-Abende vom Dienstag in Niederlenz und vom Mittwoch in Unterentfelden weiter anzureichern (und eventuell zu verlängern...). Vielen Dank auch an alle langjährigen Mitglieder, die sich die halben Ostern lang mit uns im Raum Zofingen die Zeit vertrieben haben.

 

Wer wissen möchte, was wir genau geübt haben, kann hier mal den Leher von Mario Pöhl beim Ausführen der "Lao Jia Er Lu" betrachten.

 

 

Jürg Wiesendanger/25.3.2008


Von links nach rechts: Jürg Wiesendanger, Mario Pöhl, Roli Jäggi, Urs Krebs, Fränzi Gautschi, Monika Schmid, Patrizia Tomasi und Franziska Schmid. Gerade am fotografieren und darum nicht auf dem Bild: Sibylle Hofmann.

 
 
Copyright © Wushu Akademie Schweiz | info@wak.ch