Chenstil- und Tui Shou-Seminar mit Lehrer Huang in Zofingen (10.-15.11.2008)

Lehrreiche Seminarwoche mit Spassfaktor / Viele Fotos von Benno Hunziker (link siehe im Text)

 

Wie immer, wenn Lehrer Huang auftaucht, läuft etwas. Er ist ein Lehrer, der irgendwie nur halbwegs in das Klischee des strengen, asketischen Trainers passt. Er ist zwar Meister seines Fachs, zweifellos, trotzdem hat er sich eine humorvolle Art beibehalten, so dass er es schafft, den Chenstil, den schwierigsten aller Taijquanstile, so zu vermitteln, dass die SchülerInnen im Training nicht immer an die Schmerzen in den Beinen denken müssen. In dieser Woche trainierten wir Chenstil 36 und Chenstil 56 (Wettkampfform) sowie Tui Shou (Push Hands). Die Tui Shou-Gruppe hat zum Schluss dann noch an einem andern inneren Stil schnuppern können, dem Baguazhang. Da dieser Stil gut angekommen ist, wird Baguazhang nächstes Jahr ins Programm aufgenommen.

 

Die Woche hat uns allen viel Spass gemacht und die Atmosphäre war stets geprägt vom Willen jedes Einzelnen, sich zu verbessern. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die gute Stimmung und den Supereinsatz.

 

Im letzten Chen 56-Training erhielten wir noch Besuch von Benno Hunziker, der uns die Fotos dieser beiden Stunden unter diesem link zur Verfügung stellt. Lieber Benno, vielen Dank für diesen Top-Service!

 

Jürg Wiesendanger/16. November 2008



Die Gruppe mit Chenstil 36 beim Jibengong mt Lehrer Huang Kanghui (vorne rechts Liu Xuhan, ehemaliges Mitglied des Profiteams der Provinz Shandong).
Hier die 2. Gruppe, welche überwiegend Tui Shou übte. Die letzten drei Tage gab es bei dieser Gruppe aber auch noch eine Einführung ins Baguazhang, einer von drei inneren Stilarten (Taijiquan, Xingyiquan und Baguazhang). Hier im Bild das typische Kreislaufen dieses Stils.
Hier noch ein Bild der Gruppe mit Chenstil 56, hier noch verstärkt durch Wu Yongmei, Nationaltrainerin der Wushu-Elite der Schweiz. Das Fotoalbum zu dieser Gruppe verdanken wir Benno Hunziker. Hier geht es direkt zum Album.
Am Freitagmorgen fanden wir noch ein kleines Bisschen Zeit, um den Pilatus zu erklimmen. Der frische Schnee und das Wetter waren wie bestellt. Klar, hier musste eine Chenstilpose her (dan bian).
Lehrer Huang und Liu Xuhan auf dem Pilatus. Xuhan, eine ehemalige Schülerin von Lehrer Huang, die im Moment in Toulon studiert, wollte ihren Lehrer wieder einmal sehen und kam ihn in der Schweiz besuchen. Mit ihrer fröhlichen und anpackenden Art war sie ganz eindeutig eine Bereicherung. Sie leitete zudem zwei Mal das Training der Fördergruppe in Wushu.
 
 
Copyright © Wushu Akademie Schweiz | info@wak.ch