Medaillensegen an den Schweizer Wushu-Meisterschaften 2008 in St. Gallen

6xGold, 8xSilber, 5xBronze! Vor drei Jahren gewann unser damaliges Wettkampfteam 18 Medaillen an den Schweizer Meisterschaften. Danach sanken wir auf 13 und zuletzt noch 7 Medaillen. Auch wenn es z.T. an Verletzten lag, zeigte die Entwicklung auch, dass wir damals einige ältere AthletInnen hatten, die sich mittlerweile zurückgezogen haben. Es fehlte uns etwas am Nachwuchs, der sogleich hätte in die Fussstapfen ihrer Vorgänger treten können. Die 19 Medaillen dieses Mal zeigen hingegen ein ganz anderes, viel hoffnungsfroheres Bild: 18 der 19 Medaillen holten unsere Kinder und Juniorinnen (auch wenn Lisa bereits bei den Erwachsenen startet, zählt sie altersmässig noch zu den JuniorInnen); alleine 9 Medaillen stammten von unseren Kindern! Diese 9 Medaillen bei den Kindern verteilten sich auf nicht weniger als 6 Kinder! Das ist es, was uns besonders freut: Diese breite Spitze bei den Kindern, denn das heisst eindeutig, dass wir nicht auf ein einzelnes "Monster" angewiesen sind. Fehlt jemand, sind sofort andere Kinder da, diese Lücke gleichwertig aufzufüllen.

 

Einige Kommentare zu den Resultaten im Detail:

- Kay Gürber sicherte sich den prestigeträchtigen Titel im Changquan der Elite bei den Männern. Lisa scheiterte beim gleichen Unterfangen bei den Frauen mit lediglich 0.03 Punkten an ihrer ewigen Rivalin Lakkhana Bui aus St. Gallen.

- Bei den Juniorinnen ragte Melanie Wyss mit 4 Medaillen in 4 Kategorien heraus.

- In der Kinderkategorie der Mädchen kam es zu einer der wohl grössten Überraschungen des Tages: Sophie Gonzalez von unserem Kurs in Zofingen und erst seit Kurzem in unserer Fördergruppe, siegte gegen 5 andere Mädchen (in jeder Kategorie starteten die 6 besten AthletInnen der Jahreswertung) hauchdünn, aber verdient und zum Schluss auch noch mit dem notwendigen Wettkampfglück (Streichnotenregelung). Wir wussten, dass Sophie das Potential dazu grundsätzlich hat, aber wir hätten doch nicht so rasch mit dieser Umsetzung gerechnet.

- Bei den Buben freute uns, dass Jackie Phan, ein stiller und fleissiger Schaffer aus unserer Kinderfördergruppe, den Lohn für seinen Schweiss endlich abholen durfte: Er gewann den 2. Platz bei den Kurzwaffen der Kinder, ganz dicht gefolgt vom ebenfalls starken Pascal Dutoit. Letzterer machte leider zwei Mal mit der Streichnotenregelung, die beide Male zu seinen Ungunsten ausfiel, Bekanntschaft.

- In der Kategorie 46er-Form, einer Geschlechter-gemischten Kategorie schwang Brian Bochsler obenaus. Er gewann das Wushu Akademie-interne Duell gegen 5 KonkurrentInnen.

- Speziell gefreut haben uns auch die Resultate von Elena Nadler (4. Platz bei den Mädchen) und Severin Richner (6. Platz bei den Buben), weil beide, ohne der Fördergruppe anzugehören, sich für die Schweizer Meisterschaft qualifiziert und gezeigt haben, dass sie sich nicht zu verstecken brauchen. Beide zeigten überaus solide Leistungen.

 

Wir durften heute eine reiche Ernte einfahren. Wir gratulieren all denen, die heute eine Medaille gewonnen haben (ok., es waren Pokale...). Unsere Gedanken sind auch bei denen, die sich mehr versprochen hatten, denen es aber (noch) nicht gereicht hat. An dieser Stellen bedanken wir uns beim ganzen TrainerInnenstab, insbesondere bei unserem "Verantwortlichen für den Turniersport", Michael Totzke, aber auch bei allen Eltern, die letztendlich ihren Kindern das Fundament bieten, um überhaupt erfolgreich sein zu können. Am nächsten 29. März geht es weiter oder wieder los mit dem 1. Qualifikationsturnier in Oberentfelden. Zum Schluss gehen meine Gedanken zu Charlie Mansuy, der dieses Jahr ebenfalls wesentlich mit dazu beigetragen hat, dass wir nochmals einen Schritt vorwärts gekommen sind. Vielen Dank, Charlie und gute Genesung!

 

Hier nun alle Medaillenränge unserer WettkämpferInnen:

Kategorie Resultat, Note
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Changquan Herren   1. Kay Gürber, 9.23
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Changquan Damen   2. Lisa Derendinger, 9.27
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Kurzwaffen Damen   2. Lisa Derendinger, 8.84
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Langwaffen Damen   1. Lisa Derendinger, 9.32
    2. Melanie Wyss, 8.47
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Waffenlose Juniorinnen   1. Melanie Wyss, 8.94
Pflichtformen: Waffenlose Juniorinnen (Pflichtform 2001)   2. Melanie Wyss, 8.48
    3. Yosina Koster, 8.23
Pflichtformen: Langwaffen Juniorinnen (Pflichtform 2001)   2. Melanie Wyss, 8.57
Pflichtformen: Waffenlose 46er (JuniorInnen)   1. Brian Bochsler, 8.58
    2. Michelle Leitner, 8.52
    3. Norina Häggi, 8.45
Pflichtformen: Waffenlose Kinder (32er-Form, Mädchen)   1. Sophie Gonzalez, 8.5
    3. Livia Lochmann, 8.48
Pflichtformen: Waffenlose Kinder (32er-Form, Buben)   3. Brian Bochsler, 8.52 (dank Streichnotenregelung vor Pascal Dutoit)
Pflichtformen: Kurzwaffen Kinder (32er-Form, Mädchen)   1. Livia Lochmann, 8.5
    2. Michelle Leitner, 8.48
Pflichtformen: Kurzwaffen Kinder (32er-Form, Buben)   2. Jackie Phan, 8.48 (dank Streichnotenregelung)
    3. Pascal Dutoit, 8.48
23.11.2008/Jürg Wiesendanger    


Unsere AthletInnen am Morgen beim Einmarsch. Die Kinder mussten erst später antreten, weshalb sie hier noch nicht dabei waren.
Das sind alle MedaillengewinnerInnen vom Morgen (von links): Lisa Derendinger, Melanie Wyss, Kay Gürber, Brian Bochsler, Norina Häggi und Michelle Leitner.
Und das sind die MedaillengewinnerInnen vom Nachmittag (falls jemand am Nachmittag nochmals eine Medaille gewann, ist er/sie wieder auf dem Bild; von links): Lisa Derendinger, Livia Lochmann, Michelle Leitner, Sophie Gonzalez, Yosina Koster, Pascal Dutoit, Brian Bochsler, Jackie Phan, Melanie Wyss und äh, nein, Michael Totzke ist "nur" der Trainer. Er hilft Melanie lediglich die Pokale zu tragen.
 
Hier doch noch ein Bild vom Wettkampf. Es ist wieder mal ein Bilderrätsel. Also, wer ist es? Für die Lösung weiter scrollen...
Sophie Gonzalez, die Überraschungssiegerin in der Kategorie 32er-Form Mädchen.
Über Mittag gab es wie immer eine Vorführung der veranstaltenden Schule: Hier ein Ausschnitt der Demo des China Wushu Instituts St. Gallen.
So sah die Vorführung durch die noch unberührten Pokale aus.
Und hier ein Altmeister seines Faches: Fanqiang, Lehrer an unserer Schule, der an der Vorführung der Schweizer Meisterschaften auf Einladung mitmachte. Er demonstrierte sein nach wie vor ausserordentliches Können mit Fanzi Quan.
 
 
 
Copyright © Wushu Akademie Schweiz | info@wak.ch