Trainerlehrgang 2008 in Zofingen

 Am Samstag, 23. Februar 2008 fand in Zofingen ein interner Lehrgang für alle Wushu-TrainerInnen unserer Schule statt. Es ging einerseits darum, die in den letzten Jahren immer wichtiger gewordenen Basisformen mit allen zu üben. Der Verband hat, auch aufgrund der internationalen Entwicklung, die 32er-Formen quasi zum Ausbildungsstandard für alle Kinderklassen im Wushu-Formentraining erhoben. Deshalb war es uns wichtig, diese Formen mit allen TrainerInnen gemeinsam anzuschauen. Da wir noch nie so viele TrainerInnen an unserer Schule hatten, bestand andererseits auch der Wunsch, den TrainerInnen eine "unité de doctrine" beim Unterrichten zu vermitteln. Es ist wichtig, dass wir alle in die gleiche Richtung ziehen. So ging es im 2. Teil des Lehrganges viel um Methodik, Didaktik und einfach auch um Probleme aus der Praxis des Kindertrainings. Viele Fragen konnten so für einmal direkt und für alle verbindlich beantwortet werden. Die TrainerInnen mussten im Praxisteil auch demonstrieren, wie sie verschiedene - vor allem natürlich die nicht ganz einfachen - Basisübungen im Jibengong (Grundschultraining) unterrichten würden. Auch hier ergaben sich viele gute Dialoge und es konnten hilfreiche Tipps gegeben werden. Nach 3.5 Stunden endete der Lehrgang mit hungrigen Bäuchen. Auch dagegen fanden wir etwas später noch ein Mittel in der Zofinger Altstadt.

 

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank allen TrainerInnen, die einen freien Samstagnachmittag geopfert haben. Ein spezieller Dank gebührt Daniela Hofmann, die quasi als externe Fachperson den Nachmittag begleitet und immer wieder Fragen im Umgang mit Kindern kompetent hat beantworten können.

 

Jürg Wiesendanger/24.2.2008

 


Hier die teilnehmenden TrainerInnen:

Von links nach rechts: Thomas Bianchi, Michael Totzke, Monika Schmid, Beatrice Christen, Jürg Wiesendanger, Daniela Hofmann, Jehmsei Keo, Sylvia Jenny, Charlie Mansuy. Krankheitshalber fehlte Yoel Berger.
 
 
Copyright © Wushu Akademie Schweiz | info@wak.ch