1. Qualifikationsturnier 2009 der Swiss Wushu Federation in Oberentfelden

 

Beeindruckende Vorführung der Wushu Akademie Schweiz: Machtvolle Demonstration der nächsten Generation!


Nachdem wir nach vielen Jahren, in denen wir mindestens ein Turnier (manchmal noch zusätzlich die Schweizer Meisterschaften) organisierten, 2008 eine Pause eingelegt haben, meldeten wir uns nun 2009 gleich wieder mit dem 1. Qualifikationsturnier der Swiss Wushu Federation unter den Turnierorganisatoren zurück. Und wie! Die Vorführung über Mittag, ein Highlight an allen von uns organisierten Turnieren, war auch dieses Mal wieder vom Feinsten. Neu - und bei diesem Niveau in dieser Grössenordnung für die Schweiz speziell - war, dass unsere Kinder ein tragendes Element dieser Vorführung waren. Nebst einer gemeinsamen Nummer für Kinder aller Niveaus, zeigten 20 Kinder eine gemeinsame Changquan-Form, danach 10 Kinder eine Langwaffen-Form (Stock und Speer) und zum Schluss kamen nochmals 16 Kinder auf die Matte, um gemeinsam eine bereits fortgeschrittene Säbelform quasi zu zelebrieren. Daneben beeindruckten aber auch eine völlig neu zusammengestellte Schwertvorführung der Fortgeschrittenen sowie eine Dreierspeerform von Lisa, Melanie und Yoel. Das Taijiquan brillierte mit einer neuen Art von Schwertform. Die Gruppe wechselte mitten in der Vorführung von der Schwert Wettkampfform mit 42 Teilen zur traditionellen Chenstil-Schwertform mit 57 Teilen. Man könnte noch viel erzählen, aber Worte werden dieser Vorführung nicht gerecht. Die Vorführung war insgesamt sehr breit und abwechslungsreich, so dass für alle Geschmäcker etwas dabei war. Begeistert hat - nicht zum ersten Mal übrigens - das Liondance-Team Lu Shan aus dem Freiamt, mit einer virtuosen Löwentanzaufführung. Erste Bilder zum Anlass seht ihr unten auf dieser Seite. Die Bilder stammen wie meist bei solchen Anlässen von Gerold Frei, Digital-Fotografie Frei, Schöftland.

 

Zum Wettkampf: Hier waren wir besonders gespannt auf die Rückkehr von Rebecca Beuggert, die nach einer sehr, sehr langen Verletzungsphase mit zwei Kreuzbandrissen den Wiederanschluss an die nationale Spitze suchte und ihn gleich auch fand. Bei der Elite Damen stachen sicherlich die drei Siege von Lisa Derendinger heraus. Sie gewann auch dank einer makellosen Bilanz bei den Nandus (d.h. alle Schwierigkeitsgrade wurden von den Schiedsrichtern gewertet), davon zwei Mal mit einer Note 9.0 oder höher! Herausragend waren dieses Mal aber auch die Kinder: Unsere Kinder haben in allen von uns beschickten Kategorien den ersten Platz geholt! Das erfüllt uns mit einer Genugtuung sondergleichen und wir gratulieren den Kindern ganz herzlich zu diesem Erfolg. Dabei besonders gefreut haben uns die beiden Siege bei den grössten Kinderkategorien, der waffenlosen Pflichtform mit 32 Teilen von Livia Lochmann bei den Mädchen und Brian Bochsler bei den Jungen, die in einer Kategorie von 10 bzw. 11 Teilnehmenden starten mussten. Es freut uns ausserordentlich, dass unsere Nachwuchsarbeit derart Früchte trägt.

 

Wir alle, aber vor allem auch Rosie und ich, werden noch ein paar Tage "verdauen". Der Anlass war aber aus unserer Sicht herausragend. Wir erhielten zahllose Komplimente für die ausgezeichnete Vorführung. Aber auch die Schar der vielen HelferInnen blieb nicht unbemerkt: So meinte der Lieferant der Sanda-Bühne, dass er keine Schule kenne, die die Bühne so schnell auf- und abräume wie die unsere. Insgesamt verbleibt mir nur allen zu danken. Bitte verzeiht, wenn ich für einmal auf einzelne Namensnennungen verzichte. Es waren dieses Mal so viele, dass ich Angst hätte, jemanden zu vergessen. Ihr alle wart grossartig und wir blicken mit Stolz und Befriedigung zurück auf diesen Tag. Aber letztendlich wären wir TrainerInnen und die Schulleitung nicht am richtigen Ort, wenn wir nicht da und dort noch Verbesserungspotential sähen. Deshalb geht es morgen im Training mit neuer Motivation und noch höheren Zielen bereits wieder zur Sache. Jiayou!

 

Vorankündigung DVD und Foto-CD: Vom Anlass wird wiederum eine DVD herstgestellt (wir hatten dabei drei Kameras zur Verfügung). Die DVD kostet CHF 20.- und kann ab sofort via Mail bestellt werden. Selbstverständlich dauert es noch ein paar Wochen, bis sie verfügbar sein wird. Früher und schneller verfügbar sein wird eine Foto-CD für CHF 7.-. Auch diese kann ab sofort via Mail bestellt werden.

 

Die offizielle Rangliste wird sich wie immer auf www.swisswushu.ch finden.

 

Hier nun alle Medaillenränge unserer WettkämpferInnen:

Kategorie Resultat
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Langwaffen Damen   1. Lisa Derendinger
    2. Melanie Wyss
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Kurzwaffen Damen   1. Lisa Derendinger
    2. Rebecca Beuggert
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Changquan Damen   1. Lisa Derendinger
    2. Rebecca Beuggert
    3. Melanie Wyss
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Kurzwaffen Herren   2. Andreas Bühlmann
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Langwaffen Herren   2. Jehmsei Keo
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Changquan Herren   2. Andreas Bühlmann
    3. Jehmsei Keo
Pflichtformen: Kurzwaffen JuniorInnen (Pflichtform 2001)   2. Norina Häggi
Pflichtformen: Waffenlose JuniorInnen (Pflichtform 2001)   2. Norina Häggi
Pflichtformen: Waffenlose Kinder (46er-Form), Mädchen   1. Michelle Leitner
    2. Sophie Gonzales
    3. Livia Lochmann
Pflichtformen: Waffenlose Kinder (46er-Form), Jungen   1. Brian Bochsler
    2. Jackie Phan
Pflichtformen: Waffenlose Kinder (32er-Form), Mädchen   1. Livia Lochmann
   

2. Michelle Leitner

Pflichtformen: Kurzwaffen Kinder (32er-Form), Mädchen   1. Michelle Leitner
    2. Livia Lochmann
Pflichtformen: Langwaffen Kinder (32er-Form), Mädchen   1. Michelle Leitner
    2. Stéphanie Thiele
Pflichtformen: Waffenlose Kinder (32er-Form), Jungen   1. Brian Bochsler
Pflichtformen: Kurzwaffen Kinder (32er-Form), Jungen   1. Jackie Phan
    2. Brian Bochsler
Pflichtformen: Langwaffen Kinder (32er-Form), Jungen   1. Brian Bochsler
    2. Jackie Phan
    3. Maurice Hunziker

 

Hier nun also die ersten Bilder von der Vorführung. Wir bedanken uns bei Gerold Frei, Schöftland.

Nicht nur für Kinder immer wieder eine Augenweide: Der Löwentanz. Die Beiden unter dem Löwen müssen durchtrainierte Athleten sein.

Mit einer Gruppenvorführung der Erwachsenen begann unsere grosse Show. Vorne in der Mitte Lehrer Fan, der bei uns für die Ausbildung der Fördergruppen zuständig ist.
Wer in diese Augen blickt, weiss, wie die Vorführung ablief! Ausdrucksstarkes Bild der gemeinsamen Vorführung der Kinder aller Niveaus. Das jüngste Kind in dieser Gruppe war 6 Jahre alt.
Nach Schluss der gemeinsam Form aller Kinder blieben nur noch die rotgewandeten Kinder auf dem Teppich übrig. Sie zeigten Changquan 32, eine Form für bereits fortgeschrittenere Kinder.
Danach kam das Taijiquan mit der 24er-Form. In diesem Bild sehr schön zu erkennen, wie gut die Halle in Oberentfelden gefüllt war.
Schöne Stilstudie von "zuo you chuan suo", links und rechts das Weberschiffchen schleudern.
Hier nochmals Taijiquan 24.
Nach dem eher bedächtigen Taijiquan segelte Lisa mit Changquan durch die Lüfte.
Danach folgte Kay mit seiner Stockform. Auch in dieser Form konnte der Stock der Kraft von Kay nichts Ebenbürtiges entgegenstellen. Im Klartext: Er zersplitterte (also, der Stock...). Es war der x-te Stock, den Kay zerdonnerte. Darum brachte es ihn auch nur mässig aus der Ruhe.

Auf Kay folgte der Partnerkampf mit Andy (links) und Yoel. So dynamisch wie auf diesem Bild verlief ihr "Gefecht" auch insgesamt.

Jackie (links) und Brian zeigten einen Kinderpartnerkampf. Dabei vertrat Jackie kurzfristig Pascal, der sich vor 10 Tagen beim Skifahren das Bein gebrochen hat. Wir wünschen Pascal auf diesem Weg rasche und vollständige Genesung und bei Jackie bedanken wir uns für seinen Mut, es zu wagen.
Schwert Taiji der Taijiquan-Abteilung kurz vor dem Wechsel in den Chenstilteil.
Lisa und Norina als Bestandteil einer achtköpfigen Wushu-Schwertgruppe, ein Novum für die Wushu-Schweiz.
Mitten in der Schwertvorführung kämpften Sylvia (links) und Bea gegeneinder. Schwerter und diese Beiden gehören einfach zusammen!
Schlussbild einer ebenfalls neu kreierten Form Jibengong (Grundschule) zu präsentieren. In der MItte Lehrer Fan mit Shuang Gou, den Doppelhaken, einer traditionellen Waffe.
Danach kam die ganze Vorführgruppe wieder auf die Matte, will heissen 103 Teilnehmende und verabschiedete sich vom Publikum. Vielen Dank, ihr wart super!

 

30.3.2009/Jürg Wiesendanger


 
 
Copyright © Wushu Akademie Schweiz | info@wak.ch