News Nr. 6 - Sightseeing in Beijing, 1. Tag

Von Touristenhorden und ruhigen Ecken

 

Das zweite Wochenende widmeten wir uns den ganz grossen Touristenattraktionen von Beijing: Das sind in der Regel die Verbotene Stadt (gugong), d.h. die ehemalige Kaiserresidenz, der Tiananmen-Platz, der Platz des himmlischen Friedens mit seiner traurigen Geschichte und der Himmelstempel, wo die Kaiser Opfer für gute Ernten erbracht haben.

 

Wir haben immer wieder ganz grosse Menschenansammlungen erlebt, dazu war es heiss (bis 35 Grad), aber es gab in den weitläufigen Anlagen auch immer wieder Orte und Momente der Ruhe.

 

Ich will gar nicht lange schreiben und euch mit irgendwelchen Geschichten langweilen. Schaut euch einfach die Bilder an. Die sprechen für sich.

 

Liebe Grüsse aus Beijing

 

24.5.09/Jürg Wiesendanger

 

 

 

Die Verbotene Stadt vom Jingshan-Park aus gesehen, wobei ich das Bild absichtlich stark übersättigt und verfremdet habe. Die goldfarbenen Dächer springen dann direkt ins Auge. Hier residierte der Kaiser mit seinem Gefolge bis anfangs des 20. Jahrhunderts.
Am Fuss des Hügels des obgenannten jingshan-Parkes traf ich dann diese zwei Schweizer Mädels.
Und dieses Dach deutet an, wo wir uns jetzt befinden:...
...gugong oder eben in der Verbotenen Stadt. Wir "enterten" diese von hinten, d.h. wir begannen mit den Gemächern, dem kaiserlichen Garten und eher kleineren Plätzen und arbeiteten uns dann nach vorne zu den ganz grossen Plätzen mit den mehr repräsentativen Gebäuden.
Obwoh es ein ganz normales Wochenende war, kommt man hier um Menschenmassen fast nicht herum, denkt man.
Manchmal reichen jedoch ein paar Schritte weg von der Hauptachse, auf der sich fast alle bewegen, um solche Bilder machen zu können.
Je weiter man nach vorne kommt, desto grösser werden die Gebäude und Plätze.
Danach ging es zum tiananmen und etwas später dann zum Himmelstempel, tiantan genannt, den eine riesige Parkanlage mit Blumenbeeten wie im Bild umgibt.
Hier traf ich die beiden Mädels wieder und erwischte sich doch für einmal glatt beide zusammen. Was sie hier gerade auf ihren Sensor bannen, ist...
...tiantan, der Himmelstempel, ein wirklich beeindruckender Tempel.
 
 
Copyright © Wushu Akademie Schweiz | info@wak.ch