Schweizer Wushu-Meisterschaften 2009 enden in einer Welle des Erfolges!

11xGold, 13xSilber, 9xBronze! Ein noch nie da gewesener Medaillensegen von total 33 Medaillen ergoss sich an der heutigen Schweizer Meisterschaft der Swiss Wushu Federation über die AthlteInnen unserer Schule. Dabei fanden wir schon letztes Jahr, die damals gewonnenen 19 Medaillen seien ein Spitzenergebnis. Es ist nur logisch, dass wir uns enorm über diese Erfolge freuen. Trotzdem sollte der Blick nicht verklärt werden durch die Tatsache, dass es einige Kategorien gab, in denen die Konkurrenz eine rein interne war, will heissen, dass unsere AthletInnen gegen Trainingskolleginnen antreten mussten. Externe Konkurrenz gab es da leider nicht. Das ist schade und wir fragen uns weiterhin, wie die Wushu-Szene in Zukunft denn wachsen soll, wenn die andern Schulen (fast) niemanden an die Ausscheidungsturniere schicken, bei denen sich die im Jahresdurchschnitt sechs Besten für die Schweizer Meisterschaften qualifzieren. Es sollte meines Erachtens einfach nicht vorkommen, dass nicht alle sechs Startplätze in einer Kategorie besetzt sind. Wo bleibt da die Ausbildung und Förderung an andern Schulen?

 

Einige Kommentare zu den Resultaten im Detail:

- Bei den Männerkategorien war der grosse Abwesende Jehmsei Keo aus unserer Schule. Er hatte eine hartnäckige Entzündung an der Patella-Sehne, die einen Start leider verunmöglichte. In seiner Abwesenheit holte Andreas Bühlmann mit dem zweiten Platz die Kohlen für unsere Schule aus dem Feuer. Bei den Frauen siegte Rebecca Beuggert mit einer sehr spritzigen und kraftvollen Form über Lisa Derendinger. Andreas Bühlmann holte bei drei Starts drei Medaillen, wobei die silberne Auszeichnung in der Kategorie Kurzwaffen wohl die erfreulichste war. Besonders hervorzuheben ist dabei die Note von 9.09.

- Bei den Juniorinnen holte Norina Hägge in ihrem allerletzten Wettkampf 2xSilber. In einer der beiden Kategorien war der Erstplatzierte ein Junior, der mangels Gegnern zusammen bei den Juniorinnen starten durfte.

- Bei den Kindern fehlte Jackie Phan krankheitshalber.

- Herausragend bei den Kindern waren natürlich die vier Goldmedaillen von Brian Bochsler, der jede Kategorie, in der er teilnahm, auch gewann. Dasselbe gilt für Sophie Gonzalez, welche in drei Kategorien teilnahm und ebenso oft Gold holte.

- Die Noten waren insgesamt tiefer als noch vor einem Jahr, was damit zusammenhängt, dass wir im internationalen Vergleich mit den Noten wohl etwas zu hoch lagen. Das wurde nun korrigiert.

 

Die AthletInnen unserer Schule wurden heute wieder reich belohnt und wir gratulieren allen GewinnerInnen ganz herzlich zum Erfolg. Verbesserungen müssen jetzt mehr und mehr im Kleinen und in mühsamer Detailarbeit mit viel Schweiss erarbeitet werden. Ich möchte auch dem ganzen Trainerstaff also Charlie und Michi, Thomas, Monika, Sylvia, Yoel und Jehmsei herzlich danken. Der Dank geht aber noch weiter, zum ganzen Team, welches um Barbara Totzke herum an jedem Turnier das Wettkampfbüro zuverlässig und präzise abgewickelt hat. Der letzte Dank geht an die Eltern, welche mithelfen, den Kindern ein positives Umfeld zu schaffen und sie in ihrem Fortkommen bestärken. Am nächsten Wochenende geht es nun daran, bereits die nächste Wettkampfsaison vorzubereiten.

 

Hier nun alle Medaillenränge unserer WettkämpferInnen:

Kategorie Resultat, Note
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Changquan Herren   2. Andreas Bühlmann, 8.52
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Changquan Damen   1. Rebecca Beuggert, 8.82
    2. Lisa Derendinger, 8.74
    3. Melanie Wyss, 8.00
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Kurzwaffen Herren   2. Andreas Bühlmann, 9.09
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Kurzwaffen Damen   1. Lisa Derendinger, 8.76
    2. Rebecca Beuggert, 8.37
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Langwaffen Herren   3. Andreas Bühlmann, 8.32
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Langwaffen Damen   1. Lisa Derendinger, 8.87
    2. Rebecca Beuggert, 8.52
    3. Melanie Wyss, 7.07
Pflichtformen: Waffenlose Juniorinnen (Pflichtform 2001)   2. Norina Häggi, 7.65
Pflichtformen: Kurzwaffen JuniorInnen (Pflichtform 2001)   2. Norina Häggi, 7.92
Pflichtformen: Waffenlose 46er (Junioren)  

1. Brian Bochsler, 8.43

    3. Pascal Dutoit, 8.04
Pflichtformen: Waffenlose 46er (Juniorinnen)   1. Sophie Gonzalez, 8.07
    2. Michelle Leitner, 7.82
    3. Livia Lochmann, 7.62
Pflichtformen: Waffenlose Kinder (32er-Form, Mädchen)   1. Sophie Gonzalez, 8.21
    2. Michelle Leitner, 8.10
    3. Livia Lochmann, 8.02
Pflichtformen: Waffenlose Kinder (32er-Form, Buben)   1. Brian Bochsler, 8.37
    3. Pascal Dutoit, 8.20
Pflichtformen: Kurzwaffen Kinder (32er-Form, Mädchen)   1. Sophie Gonzalez, 7.99
    2. Michelle Leitner, 7.94
Pflichtformen: Kurzwaffen Kinder (32er-Form, Buben)   1. Brian Bochsler, 8.39
    2. Pascal Dutoit, 8.19
Pflichtformen: Langwaffen Kinder (32er-Form, Mädchen)   1. Michelle Leitner, 7.85
    2. Livia Lochmann, 7.77
    3. Stéphanie Thiele, 7.60
Pflichtformen: Langwaffen Kinder (32er-Form, Buben)   1. Brian Bochsler, 8.07
    2. Pascal Dutoit, 7.89
    3. Maurice Hunziker, 7.66
22.11.2009/Jürg Wiesendanger    


Um das ging es: Pokale für die jeweils ersten drei Plätze! Total 33 dieser Pokale haben unsere AthletInnen gewonnen.
Stattgefunden hat die Schweizer Meisterschaft in dieser Halle in Uetendorf bei Thun, sehr gut organisiert vom Wang Yali Wushu-Institut aus Thun. In der Bildmitte sehen wir Adrian Gobetti bei seiner 46er-Pflichtform.
Sandro, Severin und Pascal kurz vor ihrem Stockeinsatz.
 
Andy in der Kategorie Kurzwaffen Männer. Hier holte er einen zweiten Platz und mit der Note 9.09 gleichzeitig die Tageshöchstnote für unser Team.
Schau mal Norina, am besten gehst du GENAU dahin, scheint Charlie zu sagen, während Michi sich eher für die leicht kurvige Variante auszusprechen scheint. Norina hingegen ist wohl leicht konsterniert...
Ein unnachahmlicher Pubu von Lisa, welche bei den Langwaffen Frauen mit dem Speer Schweizer Meisterin wurde.
Auf diesem Podest waren unsere Mannschaftsmitglieder am Sonntag häufig anzutreffen. Hier als Sieger in der Pflichtform Changquan 32 Brian Bochsler mit Pascal Dutoit auf Platz zwei. Brian Bochsler holte alleine 4xGold, Pascal 2xSilber und 2xBronze.
Am Schluss des Tages konnten wir noch diese Gruppenfoto unserer erfolgreichen Mannschaft und allen Pokalen machen. Von links nach rechts: Lisa, Charlie (Trainer), Elena, Stéphanie, Michelle, Livia, Jacqueline, Sophie, Norina, Pascal, Andreas, Maurice, Adrian, Rebecca, Brian, Melanie und Michi (Trainer). Bereits abgereist zu diesem Zeitpunkt waren: Sandro, Severin, Naemi und Maeva.
 
 
 
Copyright © Wushu Akademie Schweiz | info@wak.ch