Erfolgreiche Wushu-Trainingswoche vom 20.-24. April 2009 in Unterentfelden

 

Knapp 50 teilnehmende Kinder, Jugendliche und Erwachsene an der Wushu-Trainingswoche!


Die diesjährige Wushu-Trainingswoche (es wird in diesem Jahr keine weitere geben, da wir im Herbst ja nach China reisen) hatte für einmal etwas mit dem Mangel an TrainerInnen zu kämpfen. Deshalb möchte ich mich hier in erster Linie bei Thomas Bianchi bedanken, welcher mir seit Jahren in diesen Wochen tatkräftig zur Seite steht und jeden Tag unermüdlich Trainings leitet. Vielen Dank Thomas. Mein Dank geht aber auch an Charlie, der Lehrer Fan zweimal vertrat, an Yoel, Daniela, Monika, Jehmsei und Michi, die alle mit kürzeren oder längeren Auftritten dafür gesorgt haben, dass die Woche so gut verlaufen ist.

 

Ein Stück weit sind wir da halt auch Knechte unseres Erfolges. Wir haben derart viele Kinder, deren Repertoire auch immer breiter wird, so dass die Trainingsplanung für eine Trainingswoche von Mal zu Mal komplexer wird. Aber wie gesagt: Wir haben es geschafft und die Kinder haben ausgezeichnet trainiert.

 

Da die meisten Teilnehmenden sich auf Wettkämpfe vorbereiten, lag der Fokus klar auf der Hand: Vorbereitung des nächsten Qualifikationsturnieres vom 21. Juni bzw. bei der Fördergruppe schielten einige wohl schon etwas auf die Weltmeisterschaft vom kommenden Oktober in Toronto (wobei die Selektionen ja noch ausstehen). Hier übrigens der nachgefragte link zur hervorragend gemachten Seite zur 10. Wushu-Weltmeisterschaft, organisiert von der kandischen Wushu-Federation.

 

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Teilnehmenden für die tolle Woche bedanken. Wir sind uns sicher, dass das Gelernte bereits im nächsten Wettkampf seinen Niederschlag finden wird.

 


Jürg Wiesendanger/25. April 2009



Hier die Gruppe derjenigen Kinder, welche am wenigsten lange bei uns trainiert. Während die Jüngeren bereits die 32er-Changquanform lernten, machten sich die etwas Älteren an die Stockform mit 32 Teilen. Von links: Serafin (halb verdeckt, sorry), Dave, Patrick, Nevin, Liana, Lauro, Juri, Mailyn, Cyrill, Alexander, Aryen, Lee, Samara, Anabel und Dario.
Die Gruppe der WettkämpferInnen mit von links: Sandro, Jacqueline, Franz, Severin, Maurice, Luca (oder?), Naemi, Benjamin, Pius, Adrian, Dylan, Stéphanie, Sven, Elena und Nicola. Es fehlt Dominik. Diese Gruppe übte nebst Waffen vor allem 32er- und 46er-Form. Intensiv trainierten wir mit dieser Gruppe auch erstmals Sprünge. Diese Gruppe trainierte, wie die Fördergruppe, ebenfalls 4 h/Tag.
Die kleine aber feine Stockgruppe vom Abend mit Thomas, Brigitte, Silvano und Reto. Diese Gruppe übte während der ganzen Woche Stock Grundschule und dann die 32er-Stockform. Ihr Eifer war ansteckend.
Die Fördergruppe mit Melanie, Livia, Brian, Andreas, Michelle, Lehrer Fan, Kay, Rebecca, Sophie, Jackie, Lisa und Jehmsei.
Die Gruppe der WettkämpferInnen wünschte noch eine Foto mit Waffen. Sie trainierten nebst den waffenlosen Formen insbesondere Säbel, Schwert und Stock sowie etwas Speer.
Was diese "Gameboys" in der Pause genau trainierten, entzieht sich meiner Kenntnis...
 
 
Copyright © Wushu Akademie Schweiz | info@wak.ch