1. Qualifikationsturnier 2010 der Swiss Wushu Federation in Muri/AG

 

Ausgezeichnete Resultate unserer AthletInnen - gute bis sehr gute Schiedsrichterleistungen!


Zum ersten Mal überhaupt organisierte die Sun Long Men Kung Fu Schule aus Muri ein Turnier der Swiss Wushu Federation. Der Leiter dieser Schule, Christian Wild, hingegen ist schon lange in der Szene dabei und verbrachte auch schon drei Jahre in China. Seine Schule ist u.a. bekannt für ihren hervorragenden Löwentanz. Danke für die sehr gute Organisation, Christian.

 

Unsere Schule nahm den Schwung der letzten Schweizer Meisterschaften gleich mit ins 2010 und holte sich am ersten Turnier bereits wieder 10 erste Plätze. Darunter fanden sich Perlen wie der Sieg von Jehmsei Keo im Männer-Changquan, einer eigentlichen Königsdisziplin. Speziell gefreut hat uns aber auch der erste Auftritt von Brian Bochsler bei den Junioren, welcher auch dort, notabene gegen z.T. wesentlich ältere Junioren stets um den Kategorien-Sieg mitgekämpft hat. In der Kategorie Kurzwaffen Junioren holte er sich dann tatsächlich auch bereits seinen ersten Platz ganz zuoberst auf dem Treppchen. Die dort gezeigte Form trainiert Brian erst seit November 2009. Bei den Kurzwaffen-Pflichtformen der Mädchen gab es eine Überraschungssiegerin: Naemi Schatzmann. Sie war bereit, als die "übliche" Siegerin in dieser Kategorie eine kleine Schwäche zeigte. Die Gemeinte, Michelle Leitner schwächelte aber nur in dieser Form leicht und holte nebst dem dritten Platz bei den Kurzwaffen noch drei erste Plätze.

 

Erfreulich war auch der Auftritt der erstmals an einem Wettkampf teilnehmenden WettkämpferInnen aus unserer Schule, welche alle ohne nennenswerten Hänger - was wir immer als sehr wichtig beim ersten Turnier erachten - durchkamen. Das gibt Selbstvertrauen und Motivation für den nächsten Wettkampf und vor allem auch für das Training.

 

Ein Kränzchen winden möchte ich aber auch allen SchiedsrichterInnen, die wesentlich zum guten Gelingen dieses Turniers beigetragen haben. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann wir das letzte Mal ein Turnier hatten, welches bei den Formen zu so wenigen Diskussionen Anlass gab wie dieses Mal. Das war sicherlich auch ein Verdienst des während des ganzen Tages im Einsatz stehenden Hauptschiedsrichters Yoel Berger. Es ist erfreulich, wie schnell er in seine Rolle als Schiedsrichterchef hinein gewachsen ist. Er hat an den soeben zu Ende gegangenen Wushu-Europameisterschaften in der Türkei in vielen Kategorien als Schiedsrichter mitgetan und sich dabei sehr gute Rückmeldungen der andern Nationen verdient. Aber auch Thomas, unser zweiter internationaler Schiedsrichter war den ganzen Tag im Einsatz und hat sich vor allem um die erstmals im Einsatz stehenden A-Schiedsrichter gekümmert. Vielen Dank. Ein weiterer Dank geht an die ganze Jury um Barbara Totzke und unseren Trainerstab um Michael Totzke und Charlie Mansuy, welche unsere WettkämpferInnen den ganzen Tag kompetent betreut haben.

 

Jürg Wiesendanger/28.3.2010

 

 

Die offizielle Rangliste wird sich wie immer auf www.swisswushu.ch finden.

 

Auch dieses Jahr führen wir in Kategorien mit 8 und mehr Teilnehmenden alle unsere Plätze bis zum Ranglistenfünften auf; bei kleineren Kategorien sind alle Medaillenränge genannt:

Kategorie Resultat
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Langwaffen Damen   1. Rebecca Beuggert
    2. Melanie Wyss
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Changquan Damen   1. Rebecca Beuggert
    2. Melanie Wyss
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Kurzwaffen Herren   2. Jehmsei Keo
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Langwaffen Herren   3. Jehmsei Keo
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Changquan Herren   1. Jehmsei Keo
    2. Andreas Bühlamnn
Pflichtformen: Kurzwaffen Junioren (Pflichtformen 1989/2001)   1. Brian Bochsler

Pflichtformen: Waffenlose Junioren (Pflichtform 2001)

  2. Brian Bochsler
Pflichtformen: Waffenlose Kinder (46er-Form), Mädchen   1. Michelle Leitner
    2. Sophie Gonzales
Pflichtformen: Waffenlose Kinder (46er-Form), Jungen   1. Brian Bochsler
    3. Pascal Dutoit
Pflichtformen: Waffenlose Kinder (32er-Form), Mädchen   1. Michelle Leitner
   

3. Stèphanie Thiele

Pflichtformen: Kurzwaffen Kinder (32er-Form), Mädchen   1. Naemi Schatzmann
    3. Michelle Leitner
Pflichtformen: Langwaffen Kinder (32er-Form), Mädchen   1. Michelle Leitner
    2. Stéphanie Thiele
Pflichtformen: Waffenlose Kinder (32er-Form), Jungen   2. Pascal Dutoit
    4. Jackie Phan
    5. Benjamin Müller
Pflichtformen: Kurzwaffen Kinder (32er-Form), Jungen   3. Jackie Phan
Pflichtformen: Langwaffen Kinder (32er-Form), Jungen   1. Pascal Dutoit
    2. Jackie Phan
    3. Maurice Hunziker

 

Nachfolgend nun noch einige Bilder. Ich hatte dieses Mal keine sehr grosse Auswahl an Bildern, da ich ja selber noch als Schiedsrichter im Einsatz stand und deshalb viele Kategorien gar nicht photografieren konnte.

Als Sinnbild für den Start in die neue Saison. Jehmsei, hoch konzentriert, vor seinem Start am Morgen, als sich erst wenige Zuschauer in die Halle verirrt hatten.

Hier ein anderes Sinnbild, für alle Kinder, die am Sonntag ihren ersten Wettkampf hatten: Sheryl, mit scheinbar Stolz geschwellter Brust am Ende ihrers ersten Auftritts. Geschafft! Gut gemacht. Alle Kinder kamen dabei ohne Hänger durch, d.h. alle erstmals gestarteten Kinder konnten ihre Form ohne das Vergessen eines Teils zeigen. Das ist wichtig.
Frauen Changquan: Rebecca mit einem gelungenen freien Rad, direkt vor dem Jurypult.
Andy bei einem hoch und gut gedrehten Sprungtritt. Man beachte, wie exakt das Bein gestreckt ist.
Dasselbe hat mich hier bei Michelle beeindruckt: Die enorme Beinspannung, wie das nicht viele und dann noch auf dieser Höhe können.
Was mich hier beeindruckt hat, dürfte unschwer festzustellen sein: Naemi, mit einem gelungenen Seitwärtstritt.
Andy mit Säbel im Zuo Pan.
Jehmsei, auch er mit Säbel.
Wir waren über Mittag noch draussen, um mit der Fördergruppe und Lehrer Fan Bilder zu schiessen. Hier vorerst ein Bild von Lehrer Fan, ungewöhnlicherweise in einem Anzug, aber es gibt immer mal wieder Bilder oder auch Filme, in denen sich Kämpfer so zeigen. Überraschend, aber auch beeindruckend.
 

 




 
 
Copyright © Wushu Akademie Schweiz | info@wak.ch