2. Qualifikationsturnier 2010 der Swiss Wushu Federation in Amriswil/TG

 

Budo Gala und ihre Auswirkungen...


Heute fand in Amriswil im Kanton Thurgau das 2. Qualifikationsturnier der Swiss Wushu Federation statt. Es war das altbekannte Bild: In den zentralen Formenkategorien der Kinder waren in der Regel 80-100% der Teilnehmenden aus unserer Schule, angereichert mit zwei sehr starken Gegnern aus Bern bei den Jungen und einer starken Gegnerin ebenfalls aus Bern bei den Mädchen. Diese Kinder entwickeln sich zwar sehr gut, aber mehr Konkurrenz wäre ganz einfach erwünscht. So sehr ich auch die Förderung der traditionellen Kategorien unterstütze, so wenig ist es für talentierte Kinder mit Ambitionen ein zukunftsträchtiger Weg. Weil diese Formen an den internationalen Wettkämpfen, insbesondere WM und EM entweder gar nicht, als Showkategorie oder "unter ferner liefen nehmen teil" laufen, können Kinder mit einem rein traditionellen Formen-Hintergrund nicht in die Nachwuchskader von swisswushu aufgenommen werden. Damit verbaut man solchen Kindern bereits frühzeitig die Chance auf eine internationale Karriere.

 

Bei den Erwachsenen-Kategorien, welche international verlangt werden, ist und bleibt das Feld ausgedünnt. Es gibt immer wieder vereinzelte Neu-Zugänge, aber insgesamt sind diese Kategorien von den Teilnehmerzahlen auf tiefem Niveau stabil, wobei es bei den Männern in der Regel besser aussieht als bei den Frauen.

 

Einige Highlights von heute: Erstmals erhielt Andreas Bühlmann bei einem Wettkampf bei der C-Note die volle Punktzahl (2.0). Es war dies in der Kategorie Kurzwaffen Herren. Seine Endnote schraubte er damit in dieser Kategorie auf erfreulich hohe 9.15 Punkte. Rebecca Beuggert beeindruckte die Schiedsrichter in der Kategorie Changquan mt aussergewöhnlicher Kraft und hohem Tempo und erzielte mit 9.08 ebenfalls eine sehr hohe Wertung. Brian Bochsler, war heute für einmal nicht vor Fehlern gefeit. Dass er trotzdem drei erste Plätze holte, zeigt, dass er gegenüber seinen Gegnern noch über Reserven verfügt. Einen vielversprechenden Auftritt hatte unsere Juniorin Livia Lochmann. Sie trat erstmals in der Schwertkategorie mit der Standardform von 1989 an und erhielt mit 8.62 eine verdient hohe Wertung. Bei den Kindern hat uns der 1. Platz von Maurice Hunziker in der Kategorie Langwaffen nicht grundsätzlich überrascht, aber vom Zeitpunkt her dachten wir schon, es sei noch etwas früh, darauf zu hoffen. Aber er hat offenbar an sich geglaubt und zeigte eine sehr gute Stockform. Den Sieg teilen musste er sich mit Pascal Dutoit, da dieser die gleiche Note hatte. Beeindruckend jedes Mal ist, mit wie viel Ausdruckskraft Jehmsei Keo seine Formen ausführt. Für solche Athleten müsste es die Möglichkeit geben, die C-Note durch ein Schwergewicht im B-Bereich (Kraft, Ausdruck, Rhythmus...) zu ersetzen.

 

Noch kurz zur Erläuterung des Untertitels: Charlie Mansuy, den ganzen Tag im Einsatz als Betreuer unserer AthletInnen (zusammen mit Michael Totzke), meinte noch: Er habe eindeutig den Eindruck, die Budo Gala-Vorbereitung mit ihrem wochenlangen Drill habe den Kindern gut getan und sie formentechnisch weiter gebracht. Aber er ist lange genug dabei, um zu wissen, wie man Kinder zum Erfolg trainiert. Deshalb hatte er am Abend bereits schon eine Liste mit Schwachpunkten, die es auszumerzen gilt, bereit. Es wird uns also im Training vorerst noch nicht langweilig!

 

 

Jürg Wiesendanger/27.6.2010

 

 

Die offizielle Rangliste wird sich wie immer auf www.swisswushu.ch finden.

 

Auch dieses Mal führen wir in Kategorien mit 8 und mehr Teilnehmenden alle unsere Plätze bis zum Ranglistenfünften auf; bei kleineren Kategorien sind alle Medaillenränge genannt:

Kategorie Resultat
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Kurzwaffen Damen   2. Lisa Derendinger
    3. Rebecca Beuggert
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Langwaffen Damen   1. Rebecca Beuggert
    2. Melanie Wyss
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Changquan Damen   1. Rebecca Beuggert
    2. Lisa Derendinger
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Kurzwaffen Herren   2. Andreas Bühlmann
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Langwaffen Herren   2. Andreas Bühlmann
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Changquan Herren   1. Jehmsei Keo
    2. Andreas Bühlamnn
Pflichtformen: Kurzwaffen JuniorInnen (Pflichtformen 1989)   1. Brian Bochsler
    2. Livia Lochmann

Pflichtformen: Waffenlose Junioren (Pflichtform 2001)

  1. Brian Bochsler
Pflichtformen: Waffenlose Kinder (46er-Form), Mädchen   1. Sophie Gonzales
    2. Michelle Leitner
    3. Livia Lochmann
Pflichtformen: Waffenlose Kinder (46er-Form), Jungen   1. Brian Bochsler
    2. Pascal Dutoit
Pflichtformen: Waffenlose Kinder (32er-Form), Mädchen   1. Michelle Leitner
   

3. Naemi Schatzmann

Pflichtformen: Kurzwaffen Kinder (32er-Form), Mädchen   1. Michelle Leitner
    3. Naemi Schatzmann
Pflichtformen: Langwaffen Kinder (32er-Form), Mädchen   1. Michelle Leitner
    2. Stéphanie Thiele
Pflichtformen: Waffenlose Kinder (32er-Form), Jungen   2. Pascal Dutoit
    4. Jackie Phan
    5. Benjamin Müller
Pflichtformen: Kurzwaffen Kinder (32er-Form), Jungen   3. Pascal Dutoit
    4. Jackie Phan
    5. Maurice Hunziker
Pflichtformen: Langwaffen Kinder (32er-Form), Jungen   1. Maurice Hunziker
    1. Pascal Dutoit
    3. Jackie Phan

 

Nachfolgend nun noch einige Bilder. Ich hatte dieses Mal keine sehr grosse Auswahl an Bildern, da ich ja selber noch als Schiedsrichter im Einsatz stand und deshalb viele Kategorien gar nicht photografieren konnte.

Melanie Wyss bei ihrer Speerform. Sie lag also schon nicht nur da...

Pascal Dutoit, der heute viermal auf dem Podest stand, bei seiner Säbelform.
Unser bewährtes Betreuerteam: Charlie Mansuy und Michael Totzke mit Pascal und Jackie.
Jackie Phan bei der Juniorenform mit 46 Teilen.
 

 




 
 
Copyright © Wushu Akademie Schweiz | info@wak.ch