Die neue Kinderfördergruppe 2011

Wushu Akademie Schweiz bildet bereits das 3. Förderteam nach 2005 und 2007

 

Mit der Ankunft von Lehrer Fan in der Schweiz 2005 bildeten wir sofort und erstmalig in der damaligen schweizerischen Wushu-Szene eine Fördergruppe unter seiner Leitung. Die besten Talente unserer Schule aus allen Jugendlichen und Erwachsenen sollten nur noch von Lehrer Fan trainiert werden. Wie wir alle wissen, sind von dieser Gruppe heute als wirklich regelmässig Trainierende mit Jehmsei und Lisa noch zwei AthletInnen dabei.

 

Dann, im Februar 2007, bildeten wir erstmalig eine Kinderfördergruppe mit zuerst fünf Kindern. Diese Gruppe besteht heute aus sechs Trainierenden und wird ebenfalls nur noch von Lehrer Fan trainiert. Von der Gruppe sind vier seit der Gründung mit dabei. Mittlerweile haben die meisten dieser Gruppe das Juniorenalter erreicht und dürfen nicht mehr bei den Kindern starten bzw. diejenigen, welche noch dürfen, starten bereits in beiden Kategorien.

 

Deshalb war es nun an der Zeit, eine neue Kinderfördergruppe zu bilden. Das ist bereits erfolgt und die Gruppe trainiert seit Januar auch am Montag. Im Moment wird diese Gruppe noch von verschiedenen Trainern trainiert, bevor sie dann irgendwann in der Zukunft ebenfalls nur noch von Lehrer Fan ausgebildet wird.

 

Die Mitglieder einer Fördergruppe werden an unserer Schule von der Schulleitung in Rücksprache mit dem Trainerstab ausgewählt. Das Training kostet bislang nicht mehr als das übliche Training, obwohl diese - wie gesagt - drei Mal pro Woche trainieren. Mitglieder einer Fördergruppe müssen an Wettkämpfen teilnehmen und auch bereit sein, sich einer allfälligen Berufung in ein Nationalteam zu stellen.

 

Das sind nun die Mitglieder der neuen Kinderfördergruppe:

Viktoria Suter

Jg. 2002 bei uns seit dem 31. August 2009
Lee Sharman Jg. 2002 bei uns seit dem 3. März 2008
Sheryl Kasper Jg. 2001 bei uns seit dem 3. März 2008
Liana De Simone Jg. 2000 bei uns seit dem 3. März 2008
Benjamin Müller Jg. 2000 bei uns seit dem 8. Mai 2007
Dario De Simone Jg. 1998 bei uns seit dem 3. September 2008

 

In dieser Gruppe die "Ausnahme" ist Dario, da er bereits im Junioren-Alter steht. Er trainiert deshalb auch bereits teilweise in der "oberen" Fördergruppe. Unten stellen wir die neuen Fördergruppeteilnehmenden in Bildern vor. Wir gratulieren allen zur Berufung und wünschen euch für die Zukunft viel Erfolg und Spass im Training. Vielen Dank an alle (speziell auch an die Eltern), welche am Ostermontag zwei Stunden für das Fotoshooting geopfert habt.

 

Nachtrag vom 10. Juli 2011: Mittlerweile ist Dario De Simone definitiv in die Fördergruppe der JuniorInnen aufgenommen worden. Er wurde ersetzt durch Nevin Schatzmann (hier deshalb nicht auf dem Bild), welcher mit Jg. 2001 seit dem 5. März 2007 bei uns trainiert.

 

 

Jürg Wiesendanger/25. April 2011



Das ist die Gruppe! Von links vorne nach hinten rechts: Lee und Viktoria, Benjamin und Liana, Dario und Sheryl. Es war das erste Mal, dass die Kinder wirklich posen mussten. Da der "Ausdruck" auch Bestandteil der Benotung in einem Wettkampf ist, müssen sie das früher oder später gut können. Es wird nun interessant sein, die Entwicklung auf diesem Gebiet zu verfolgen. Es gab (siehe auch Fotos weiter unten) schon sehr vielversprechende Ansätze.
Hier die Jüngste der Gruppe, Viktoria, welche auch am wenigsten lange bei uns ist (noch keine zwei Jahre). Sie beweist damit aber, dass es nicht darauf ankommt, wie lange man schon dabei ist. Viktoria trainiert Changquan, Schwert und muss den Speer noch lernen.
Lee, der Zweitjüngste in der Gruppe. Er und Viktoria sind noch dabei, den Anschluss an die andern vier, welche länger dabei bzw. doch einiges älter sind als sie, zu finden. Aber beide sind auf sehr gutem Wege und haben ihre Nomination bislang auf jeden Fall gerechtfertigt. Lee trainiert Changquan, Säbel und Stock.
Sheryl, mit dem aussergewöhnlichen Geburtsdatum (1.1.). Sie trainiert Changquan, Schwert und Speer.
Liana stellt mit ihrem Bruder Dario das einzige Geschwisterpaar in einer Fördergruppe. Sie trainiert Changquan, Schwert und Speer.
Benjamin ist der einzige Vertreter in der neuen Kinderfördergruppe, welcher aus den Kursen in Zofingen entstammt. Er ist seit Eröffnung unserer Wushu-Kurse 2007 in Zofingen mit dabei. Dass wir aus Zofingen weniger Teilnehmende in den Fördergruppen haben, liegt sicherlich nicht an mangelnder Qualität, sondern daran, dass es Wushu-Kurse dort erst seit 2007 gibt und die Anzahl Trainierende natürlich deutlich kleiner ist als diejenige in Unterentfelden.
Dario, wie oben erwähnt, ist der Bruder von Liana. Er ist bereits Junior und übt deshalb oft andere Formen als die andern Kinder. Er trainiert Changquan, Schwert und Speer.
Hier die sechs, äh, drei Mädels der Gruppe beim Spagat. Die Mädchen sind alle bereits von Natur aus sehr beweglich, was ihnen in der weiteren Entwicklung sehr helfen wird.
Auf diesem Bild sehen wir die drei Jungs: Obwohl wir hier die Stellung "xiebu" zeigen, haben auch die drei Jungs eine bereits gut entwickelte Dehnung vorzuweisen, erfahrungsgemäss bei den Jungs das etwas schwierigere Kapitel als bei Mädchen. Aber alle sind entweder schon im Spagat oder es fehlt nur noch wenig.
Zum Schluss noch ein spezielles Bild: Die ganze Gruppe vor Guan Yu, dem "Schutzheiligen" aller Wushu-KämpferInnen.
 
 
Copyright © Wushu Akademie Schweiz | info@wak.ch