2. Qualifikationsturnier in Bern mit extrem vielen Starts!

 

Benjamin Müller is back! Eines von vielen erfreulichen Resultaten unserer Schule.

 

Am 2. Qualifikationsturnier von swisswushu vom 16.6.2013 in Bern wurde der Silberstreifen des 1. Turnieres in Sachen Neuanmeldungen fortgeführt: Es gab sogar noch mehr neue Anmeldungen bei Kindern als schon beim ersten Turnier und diese machten sich auch gleich deutlich bemerkbar. So gewann seit langer Zeit wieder einmal ein Junge aus einer andern Schule (Chin Woo Kung Fu Zürich) die Kinderkategorie im Changquan. Aber auch insgesamt verzeichnete man so viele Starts wie seit Jahren nicht mehr. Vielleicht kommt der Wushu-Aufbruch in der Schweiz ja doch noch.

 

Eine zweite sehr erfreuliche Nachricht ist das Comeback von Benjaming Müller nach seiner langen "Verletzung", welche noch im März in Bonstetten nur einen Start im Schwert zuliess. Dieses Mal war er in zwei Kategorien mit dabei und vor allem bei vollen Kräften mit nur noch wenig Trainingsrückstand. In der Kategorie 46er-Changquan holte er sich bei zehn Teilnehmenden mit einer sehr starken Form gleich den ersten Platz vor dem starken Berner Konkurrenten. Gratulation. In dieser Kategorie freute natürlich auch der 3. Platz von Lee Sharman, welcher bei seiner allerersten Teilnahme in dieser Junioren-Kateogrie (er kann ja auch im nächsten Jahr noch bei den Kindern starten) auf dem Podest landete.

 

Bei den Kinderformen ist bei den Mädchen nach wie vor wenig Bewegung im Gang, d.h. es gibt kaum Teilnehmende von andern Schulen. Es gab aber insofern Bewegung, als dieses Mal Sheryl Kasper, letztes Mal noch drei Mal Zweite nun selber zwei Mal Gold holte. Bei den Jungen hingegen ist wie schon eben angetönt eine richtige Welle von Kindern aus andern Schulen am Anrollen und wir sind gespannt, wohin das noch führt. Allerdings gilt das in den Waffenkategorien noch nicht im selben Ausmass, aber wir dürfen davon ausgehen, dass dem spätestens im nächsten Jahr so sein wird, weil man zuerst eben die waffenlose Form lernt.

 

Auch die Kategorien der Junioren und Juniorinnen wachsen langsam, sehr langsam, aber dieses Wachstum wird sich beschleunigen, wenn die vielen Kinder dabei bleiben und in den nächsten Jahren zu den Junioren wechseln. Im Augenblick ist die Hierarchie aber noch gegeben, d.h. bei den Jungen gewinnt in der Regel jemand aus Bern, meist Jan Giachino und uns gelingen immer wieder Podestplätze, oft durch Pascal Dutoit. Bei den Mädchen ist es umgekehrt: Meist gewinnen "Unsere", in der Regel Livia Lochmann, und Bern gelingen die Podestplätze durch Cristina Giachino.

 

In der Elite bei den freien Formen, quasi die Championsleague, fehlte leider Lisa Derendinger krank, wohingegen Jehmsei Keo drei Mal einen zweiten Platz holen konnte. Bei ihm gefielen vor allem die gestandenen 540-Drehungen. Kevin Stalder holte in den übrigen Kategorien der Erwachsenen (Pflichtformen) wiederum drei erste Plätze. Am wertvollsten dabei war sicherlich sein 1. Platz in der waffenlosen Kategorie, wo er sich gegen sechs Konkurrenten durchsetzen konnte.

 

Mit den vielen Starts war es für alle ein extrem langer Tag, der auch für die Schiedsrichter an die Grenzen ging, gerade auch, weil heute ein B- und ein C-Schiedsrichter fehlten. Das führte dazu, dass alle B-Schiedsrichter mehrere Stunden am Stück im Einsatz waren. Auch wenn dabei nicht immer alles gelang, so stimmten meines Erachtens die Podestplätze stets. Letztlich ist DAS immer das Wichtigste an einem Turnier.

 

Für uns TrainerInnen ist das Turnier auch deshalb anstrengend, weil wir klar vor Augen geführt erhalten, wo es noch fehlt und wo nicht. Meist hat man ja eher Augen für das, was noch nicht funktioniert, denn dies bestimmt die Arbeit in den kommenden Trainings, also, ab morgen Montag. Uff. Auf geht's. Jiayou!

 

 

Jürg Wiesendanger/16.6.2013

 

 

Die offizielle Rangliste wird sich wie immer auf www.swisswushu.ch finden.

 

Auch dieses Jahr führen wir in Kategorien mit 8 und mehr Teilnehmenden alle unsere Plätze bis zum Ranglistenfünften auf; bei kleineren Kategorien sind alle Medaillenränge unserer AthletInnen genannt:

 

Kategorie Resultat
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Changquan/NQ Damen/Herren   2. Jehmsei Keo
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Langwaffen Damen/Herren   2 Jehmsei Keo
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Kurzwaffen Damen/Herren   2 Jehmsei Keo
Pflichtformen waffenlos Herren (Pflichtformen 1989/2001)   1. Kevin Stalder
Pflichtformen Kurzwaffen Herren (Pflichtformen 1989/2001)   1. Kevin Stalder
Pflichtformen Langwaffen Herren (Pflichtformen 1989/2001)   1. Kevin Stalder
Pflichtformen: Waffenlose Juniorinnen (46er-Form)   1. Viktoria Suter
    2. Liana De Simone
    3. Sheryl Kasper
Pflichtformen: Kurzwaffen Juniorinnen (Pflichtformen 1989/2001)   1. Livia Lochmann
    2. Naemi Schatzmann
    3. Liana De Simone
Pflichtformen: Langwaffen Juniorinnen (Pflichtformen 1989/2001)   1. Livia Lochmann
Pflichtformen: Waffenlose Junioren (46er-Form)   1. Benjamin Müller
    3. Lee Sharman
    5. Nevin Schatzmann
Pflichtformen: Waffenlose JuniorInnen (Pflichtform 1989)   1. Livia Lochmann
    2. Pascal Dutoit
    3. Dario De Simone
Pflichtformen: Waffenlose JuniorInnen (Pflichtform 2001)   3. Pascal Dutoit
Pflichtformen: Kurzwaffen Junioren (Pflichtform 1989)   2. Pascal Dutoit
Pflichtformen: Langwaffen Junioren (Pflichtform 1989)   3. Pascal Dutoit
Pflichtformen: Waffenlose Kinder (32er-Form), Mädchen   1. Viktoria Suter
    2. Sheryl Kasper
   

3. Samara Boxler

    4. Kelly Sharman
    5. Tina Zimmermann
Pflichtformen: Kurzwaffen Kinder (32er-Form), Mädchen   1. Sheryl Kasper
    2. Viktoria Suter
    3. Samara Boxler
Pflichtformen: Langwaffen Kinder (32er-Form), Mädchen   1. Sheryl Kasper
    2. Viktoria Suter
    3. Samara Boxler
Pflichtformen: Waffenlose Kinder (32er-Form), Jungen   2. Nevin Schatzmann
Pflichtformen: Kurzwaffen Kinder (32er-Form), Jungen   1. Nevin Schatzmann
    2. Lee Sharman
    3. Liam Rothenbühler
Pflichtformen: Langwaffen Kinder (32er-Form), Jungen   1. Nevin Schatzmann
    3. Lee Sharman

Aufgrund des Schiedsrichtermangels hatte ich nur wenig Zeit zum Fotografieren und musste mich auf einige wenige Kategorien beschränken.

 

Hier ein Bild von Pascal, der mit sehr guter Spannung ein "wai bai tui qi xiang" abliefert.

Die Standwaage von Liana in ihrer Changquan-Form.
Gestern konzentrierte ich mich für einmal aber auf die Gesichtersprache: Liam.
Sheryl und Charlie warten gespannt auf die Note, wogegen Samara konzentriert auf ihren Einsatz wartet. Gerade am Teppichrand, kann man immer wieder sehr unterschiedliche Stimmungen einfangen. Sheryl startete als Erste und wusste demzufolge noch nicht, was die Note wert sein würde. Aber sie war gut genug: Sieg!
In der gleichen Kategorie war auch Viktoria unterwegs. Wir halten die Kinder immer wieder dazu an, bereits beim Gruss mit Selbstvertrauen, Aufmerksamkeit und guter Körperspannung anzutreten.
Auf diesem Bild sehen wir Viktoria beim Ausführen der Form selber, wie sie den Speer förmlich beschwört.
Bei Ilenia zeigt sich die Fokussierung deutlich in den Augen. Aber nicht nur da. Bei ihr kann man die Speerspitze förmlich riechen...
Livia mit dem Schluss-Xubu am Ende ihrer Form. Die Spannung ist immer noch gut, die Tiefe sowieso und die Augen deuten weiterhin ihre gute Konzentration an. Ok., die Fusshaltung des vorderen Fusses ist allenfalls etwas speziell...
Lee (hinten) hat seine Stockform soeben zu Ende gebracht. Ein Stolperer zum Schluss liess ihn hier etwas unzufrieden in die Welt schauen. Aber ein Tröster in der Form von Charlie war zur Stelle. Zudem überwog bei Lee an diesem Tag die Freude über seine insgesamt guten Resultate. Vorne eilt Nevin zu seinem Einsatz.

Nevin, fokussiert, beim Gruss mit dem Speer.

Wenn es um den Ausdruck geht, darf dieser Mann eigentlich nie fehlen: Jehmsei Keo. Am Sonntag mit der guten Ausbeute von drei zweiten Plätzen.
Zum Schluss noch die "Notenbeschwörerin" Sylvia Jenny. Sie hatte, wie alle wir Schiedsrichter, einen Grosskampftag und musste Dutzende von Formen bewerten. Hier wartet sie, bis die A-Schiedsrichter ihre Note gezeigt haben.
Dann gab es eine 3.75, womit klar ist, dass es sich um eine Kategorie ohne C-Note handeln muss. Danke Sylvia und allen andern Funktionären, welche gerade im Taolu-Bereich nur zu oft von unserer Schule sind.



 
 
Copyright © Wushu Akademie Schweiz | info@wak.ch