EM Bukarest Tag 5: Die Schweiz holt gleich sechs Medaillen!

Pascal Dutoit gewinnt seine dritte Medaille, Jan Giachino und Benjamin Müller jeweils ihre zweite
 

Heute gewann die Schweiz sechs Medaillen in fünf verschiedenen Disziplinen:

 

Benjamin Müller Bronze Qiang Pflichtform 1 (Speer 1989)
Jan Giachino Silber Gun Pflichtform 2 (Stock 2001)
Pascal Dutoit Bronze Gun Pflichtform 2 (Stock 2001)
Lisa Derendinger Bronze Qiang (freie Formen)
Stefan Schneider Bronze Sanda
Livia Lochmann Gold Qiang Pflichtform (Speer 2001), leider ohne Gegnerin!

 

An so einem Tag würde die Zeitung "Blick" die ganz grossen Buchstaben auspacken. Die Schweiz gewann nicht weniger als sechs Medaillen. Pascal Dutoit hat damit bei jedem seiner drei Auftritte an dieser EM eine Medaille geholt! Jan Giachino hat heute eindrücklich den Ärger über die gestern "dank* der Schiedsrichter verpassten Medaille vergessen gemacht und zusammen mit Pascal im Stock die beiden verbliebenen Medaillen hinter dem siegreichen Ukrainer geholt. Benjamin Müller holte mit einer starken Speerform bereits seine zweite bronzene Auszeichnung. Für Lisa Derendinger war es ein ganz schwieriger Tag, wollte sie doch, nach zwei weniger gelungenen Wettkämpfen, unbedingt mit einer guten Leistung hier abschliessen. Mit einer guten Leistung und wohl auch dank ihrer langjährigen Erfahrung als Wettkämpferin erreichte sie mit dem Speer den tollen dritten Rang. Stefan Schneider verlor zwar heute seinen Halbfinal gegen den Russen, wird aber trotzdem, so habe ich mir sagen lassen, eine Bronzemedaille erhalten, weil der dritte Platz nicht "ausgekämpft" wird. Livia Lochmann waren die Gegnerinnen ausgegangen: Aus der ursprünglichen Dreierkategorie wurde eine Einzelkategorie (eine Gegnerin verletzt und die Kontrahentin aus Italien war falsch gemeldet, Speer statt Stock). Livia war einverstanden, anzutreten, aber sie wolle die Medaille höchstens als Andenken und vor allem keine Siegerehrung. Das kann ich nachvollziehen. Allerdings kann, mit so kleinen Kategorien, wie es sie hier gab, so etwas halt schon mal vorkommen.

 

Was mich insgesamt freute war, dass alle unsere Teilnehmenden solide Leistungen zeigten, die durchaus mit dem im Training Gezeigten übereinstimmten. Auch heute gab es leider die eine oder andere Enttäuschung zu verarbeiten. Dazu gehörte auch Sami, welcher mit der hohen Note 9.38 leider "nur" Vierter geworden ist. Natürlich liegt es im Auge des Betrachters, ob dies eine Enttäuschung ist oder nicht. Aber man kann es nachvollziehen und gerade bei Sami: An Europameisterschaften hat er eigentlich in jeder Kategorie eine Medaille in den Beinen. Entsprechend viel hatte er sich für diesen Wettkampf vorgenommen und wollte nach Bronze im Nandao unbedingt nochmals Edelmetall. Rebecca Beuggert haderte mit ihrer C-Note, welche ein besseres Resultat bis hin zu einer durchaus möglichen Medaille im Stock verhinderte. Schade.

 

Hier zum wiederholten Male der Link zu allen Resultaten.

 

Wir gratulieren allen Medaillengewinnern ganz herzlich! Nach einer Woche in der Halle oder dem Hotel gab es heute Abend freien Ausgang für alle, um mal den Kopf auszulüften. Morgen ist dann der Abschlusstag, allerdings ohne Schweizer Beteiligung. Allerdings wird die Schweiz nochmals an diversen Siegerehrungen mit dabei sein.

 

Ich melde mich dann also morgen Abend nochmals mit den letzten Medaillenübergaben und einigen Worten zum Wettkampf.

 

 

Jürg Wiesendanger/10.5.2014

 

 

Nochmals zur Erinnerung: Da ich als Coach für die JuniorInnen zuständig bin, komme ich kaum zum Fotografieren und natürlich nie bei den JuniorInnen selber. Einzig hin und wieder gelingt es, zwischen zwei Kategorien zur Elite rüberzuspringen und dort ein paar Fotos zu machen. Ich bitte deshalb um Verzeihung, wenn die fotografische Ausbeute für einmal etwas mager daher kommt. Trotzdem versuche ich, jeden Tag ein paar Bilder einzufangen, damit ihr nicht nur Text habt. Auf einer Homepage mit Berichten von einer Europameisterschaft wirkt das ein wenig, wie hartes, trockenes Brot zu essen...

 

Sami Ben Mahmoud bei der Medaillenzeremonie für seinen dritten Platz im Nandao.
Da war Sami schon wieder am Aufwärmen für seinen nächsten Einsatz: die vier andern MedaillengewinnerInnen vom Vortag, also Cristina, Benjamin, Pascal und Livia. Herrliches Bild!
Hier konnte ich für einmal sehr nahe an den Wetkampfteppich und zufälligerweise rannte mir Jehmsei bei seiner Stockform direkt vor der Linse durch und schaut scheinbar auch genau dahin. Die Kamera hat aber sinnigerweise auf Yoel Berger, den C-Schiedsrichter rechts hinten und jahrelangem Trainingskollegen von Jehmsei scharf gestellt. Dazu kann man im Gesicht und der Muskelspannung ablesen oder zumindest erahnen, was da während einer freien Form auf dem Teppich jeweils abgeht. Mir kommt es jeweils vor, als würden die da um ihr Leben kämpfen. Es wird 1 1/2 Minuten kompromissloser "Fighting Spirit" verlangt. Deshalb erzählt dieses Bild gleich mehrere Geschichten.
Eine ebenso seltene Perspektive für den Zuschauenden, welche ich hier einfangen konnte: Jehmsei beim Schluss Xubu unter den gestrengen Augen des gesamten Schiedsgerichts (bestehend aus Schiedsrichtern für die A-, B- und C-Note).
Den mittlerweilen bekannten Effekt von Schwarzweiss und Farbe widme ich dieses Mal Lisa, hier unterwegs zu ihrer Bronzemedaille im Speer. Es ist auch sehr schön zu sehen, wie hoch sie mittlerweile springen kann.

Das Schlussbild gehört für einmal einer Waffe, einer sehr eigenwilligen Speerhaar-Frisur einer Athletin.

PS: Mein Dank für den Tipp geht an Charlie.



 

 
 
Copyright © Wushu Akademie Schweiz | info@wak.ch