3. Qualifikationsturnier 2008 der Swiss Wushu Federation in Urdorf


Und wieder holt die Wushu Akademie Schweiz den Sieg in der Königsdisziplin der Männer!


In Abwesenheit des verletzten Changquan-Siegers des 2. Qualifikationsturnieres, Jehmsei Keo (gute Genesung, Jehmsei), holte sich dieses Mal Kay Gürber von unserer Schule den Sieg in der Königsdisziplin der Männer. Kay zeigte eine vor allem auch gemessen an seinem Trainingsstand überragende Leistung und wurde dafür mit der hohen Note von 9.30 belohnt. Die Basis zu seinem Sieg legte er heute vor allem auch mit seinem ausgezeichneten Niveau beim Jibengong (Grundschule), so dass er hohe technische Noten erhielt. Schön war auch, dass er den Sieg gegen starke Gegner holen konnte. Leider musste Kay mit dem Stock passen, weil er immer noch an einer Handgelenksverletzung herum laboriert. Sowohl Kay als auch Jehmsei nehmen zusammen mit Lisa an der EM in Polen teil. Hier gibt es einige Details zu den Startenden.

 

Melanie Wyss bei den Juniorinnen und Lisa Derendinger bei den Damen mit jeweils drei Starts und ebensovielen Medaillen, also sechs, zeigten gute bis sehr gute Resultate. Besonders erwähnenswert ist hierbei der 1. Platz von Lisa in den freien Formen mit der Langwaffe (Speer), wo sie gegen ausschliesslich männliche Konkurrenz anzutreten hatte.

 

Unsere Kinder starteten in insgesamt drei Kateogrien (waffenlos mit der 32er- und der 46er-Form sowie mit den Kurzwaffen). Leider fehlten insgesamt drei Kinder (eines verletzt, zwei ferienhalber, brachte es doch der Verband fertig, dieses Turnier auf den Herbst-Ferienstart zu legen...). Hier zeigten alle Kinder, dass sie auf gutem Wege sind, keines muss sich verstecken und es hat wieder einige Medaillen gegeben. Es zeigt sich, dass der Entscheid, die Kinder früh an die Wettkämpfe zu schicken, richtig war. Die meisten können noch ein bis zwei Jahre in dieser Kategorie antreten und haben nun bereits mehrere Turniere absolviert, was sich in zunehmender Wettkampferfahrung ausdrückt. So können sie z.B. mittlerweile heikle Momente selber lösen (z.B. vergessen der Form). Bei den Kindern habe ich in der Tabelle unten wiederumg die Plätze 1-10 aufgeführt (sofern der Platz durch eines unserer Kinder belegt worden ist).

 

Leider hat sich eine potenzielle Sieganwärterin bei den Kindern, Michelle Leitner, am Freitag das Handgelenk gebrochen. Wir wünschen ihr von dieser Stelle aus rasche Genesung.

 

Am Montag startet nun die Herbstferientrainingswoche in Unterentfelden. Es ist der richtige Zeitpunkt, da die Eindrücke noch frisch sind und uns alle etwas nach vorne treibt: Der Wunsch, am nächsten Wettkampf noch besser abzuschneiden.

 

Die offizielle Rangliste wird sich wie immer auf www.swisswushu.ch finden.

 

Hier nun alle Medaillenränge unserer WettkämpferInnen (Ausnahme Kinderform 32 mit den Resultaten bis zum 9. Platz):

Kategorie Resultat
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Langwaffen Herren/Damen   1. Lisa Derendinger
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Kurzwaffen Damen   2. Lisa Derendinger
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Waffenlos JuniorInnen   1. Melanie Wyss
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Kurzwaffen Herren   3. Andreas Bühlmann
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Changquan Damen   2. Lisa Derendinger
Freie Formen mit Pflichtbewegungen: Changquan Herren   1. Kay Gürber
Pflichtformen: Waffenlose JuniorInnen (46er-Form)   1. Brian Bochsler
    2. Pascal Dutoit
    3. Jackie Phan
Pflichtformen: Waffen Juniorinnen (Pflichtfom 2001)   2. Melanie Wyss
Pflichtformen: Waffenlose Kinder (32er-Form; 13 gestartete Kinder!)   3. Brian Bochsler
    4. Pascal Dutoit
    5. Jackie Phan
    6. Livia Lochmann
    7. Sophie Gonzales
    9. Severin Richner
Pflichtformen: Waffenlose JuniorInnen (Pflichtform 2001)   1. Melanie Wyss
Pflichtformen: Waffen Kinder (32er-Form)   2. Brian Bochsler
    3. Pascal Dutoit



Hier zeigt sich wieder einmal die Einsamkeit der Wettkämpferin. Wer das noch nie gemacht hat, kann gar nicht abschätzen, was ein Kind nur schon dadurch leistet, dass es sich auf diesen Teppich wagt. Livia Lochmann mit dem Schwert unter den Augen von Michael Totzke und Sylvia Jenny, quasi der Schwert-Privattrainerin von Livia.

Sophie Gonzales von unserem Kurs in Zofingen bei ihrem erst zweiten Wettkampf in der Stellung pubu.
Jackie Phan mit seiner Säbelform direkt vor dem hardwaremässig sehr gut ausgerüsteten Jurytisch. Bei diesem Wettkampf testete die Swiss Wushu Federation ihre neue integrierte Turniersoftware. Gemäss Angaben des Präsidenten der Swiss Wushu Federation, Zeno Streich, verlief der Test sehr erfolgreich.
Brian Bochsler mit einem sehr schönen Seitwärtstritt.
Hier für einmal die Sicht des Schiedsrichters beim Speer-Wettkampf (Melanie Wyss).
Andreas Bühlmann bei einem hoch gedrehten xuanzi-360 (Butterfly mit Schraube). Leider etwas zu schnell für mein nicht allzu lichtstarkes Objektiv (und die Kamera bewegte sich gleich auch noch ein wenig mit). Die Foto zeigt aber trotzdem die Dynamik beim Sprung von Andreas.
Hey, Michi, seit wann redest du mit unseren AthletInnen während dem Wettkampf? Wünsche dir schöne Ferien, wir können es dann danach besprechen. Spass beseite: Danke für die gute Betreuung der ganzen Wettkampftruppe.
Lisa mit ihrem fliegenden Speer (ja, sie hat ihn wieder gefangen).
Zum Schluss zeige ich vor allem für die Leute vom Taijiquan noch eine Foto eines uns nicht ganz fremden Athleten: Ja, auf der rechten Hälfte des Teppichs tritt Roland Stutz, bereits mehrfach erprobter Sommerseminarteilnehmer an den Seminarien mit Lehrer Yu, vom Wushu-Center Oberland zum ersten Mal mit Taijiquan 42 an. Wir freuen uns, eine so grosse Schule neu bei an den Wettkämpfen zu wissen.

 

28.9.2008/Jürg Wiesendanger


 
 
Copyright © Wushu Akademie Schweiz | info@wak.ch